ICE 4 wird auf „Freistaat Bayern“ getauft

 

Am 18.07.2018 wurde am Münchner Hauptbahnhof von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und DB Vorstand Ronald Pofalla ein neuer ICE 4 auf den Namen „Freistaat Bayern" getauft. Bayern als Wiege des Nahverkehrs schon seit 1935 und pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaates wirbt der modernste Zug als Botschaft für unsere Heimat.

pd

 

v.li.. F.Amini (Techn. Gf der BOB), A.Honisch (Abt.ltr. Berufsschule), M. Soukub (Fach-lehrer und Initiator)

    Spendenaktion "Aichach"                                                     17.07.2018                                                                                                     
      Liebe Kolleginnen und Kollegen,      
         aufgrund des tragischen Eisenbahnunglücks am 07.05.2018 in Aichach und dem
         Verlust eines liebevollen Familienvaters und Kollegen, haben sich die Schüler und    
         Lehrer der städtischen Berufsschule für Fahrzeugtechnik in München
         zusammengeschlossen, um gemeinsam Spenden für die Hinterbliebenen zu
        sammeln. Wir wissen, dass Geld den Tod eines geliebten Menschen nicht
         ungeschehen machen kann, dennoch möchten wir mit dieser Spendenaktion
         unser tiefstes Mitgefühl gegenüber der Familie zum Ausdruck bringen. Auch wenn
          dieser schwere Unfall uns allen noch immer unbegreiflich erscheint, wünschen wir
         der Familie alles erdenklich Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
         Gemeinsam möchten wir alle unser Bestes geben, damit sich Unfälle im
          Bahnbetrieb zukünftig vermeiden lassen.

         Mit kollegialen Grüßen
         Die Schüler und Lehrkräfte der städt. Berufsschule für Fahrzeugtechnik München
       Jo Lammers   Alfred Honisch                                Markus Soukub
        Schulleiter       Fachbereichsleiter Eisenbahn         Initiator, Fachlehrer Bahnbetrieb

25.04.2018: DB Planet-World besucht EiB-Abteilung

Susanne Gotzek...

Mercedesstern auf der Spitze des Hbf-Turms
Mercedesstern auf der Spitze des Hbf-Turms

16.04.2018: Lokaltermin in Stuttgart, S21

Mit dem ICE 518 fuhren von München nach Stuttgart, um uns das Bauprojekt Stuttgart 21 anzusehen.
Herr Kramp ging mit uns ins Stutt-gart 21-Forum und hat uns eine private Tour mit reichlichen Informationen über das Bauprojekt gegeben. Angefangen haben wir auf der Aufsichtsplattform und arbeiteten uns den Turm nach unten. Danach sind wir mit der Stuttgarter Stadtbahn (SSB) zum Marienplatz gefahren um dort mit der anfahrstarken 2,2 Kilometer langen Zahnradbahn (knapp 18% Steigung) zu fahren.
Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher und lernreicher Tag. Dank an Herrn Kramp für diese Gelegenheit und für so viel Spaß bei einem Schulaus-flug!
kj                                              Aktuell!!! DB-Vorst.vors. Lutz kritisiert S21...
zur Langversion des Berichts_1 
zur Langversion des Berichts_2

19.03.2018: HV73 und volle Bremsprobe im Gleis
Zusammen mit GAK Frau Gulden (DB Netz Augsburg) besuchten die Azubis von Locomotion, DB Netz Augsburg und der Staudenbahn die Augsburger Localbahn. Ziele waren das Training des HV 73 an der Weiche durch Frau Gulden und Prüfblicke an Güterwagen sowie die Durchführung der vollen Bremsprobe am Güterzug.
Ein besonderen Dank gilt der Augsburger Localbahn für die kurzfristige Bereitstellung einer Lokomotive der Baureihe 293.
mk

08.02.2018: DB-Werbespot wird zum Thema im Deutschunterricht

Azubis - als Konzernangehörige - stel-len kritische Fragen  zum "Sperma-Clip".
Azubi Schneidmüller erfuhr von der Produktionsfirma u.a.:
- Produktionskosten "unter 100.000 EU",
- Produktionsdauer: "ca. drei Wochen".
Antworten auf seine Email zu folgende Fragen stehen noch aus.
1. Warum gerade der 8. Januar?
2. Warum gerade dieses "Thema"?
3. Zwei, drei Gründe für die Rücknahme des Clips.

22.01.2018: Offizieller Termin in Bad Birnbach in Sachen "autonom fahrender Kleinbus"

...

18.01.2018: Lokaltermin im Hbf-Zentralstellwerk an der Hackerbrücke

Zusammen mit Azubis aus der Klasse E10C_F besuchten 13 SchülerInnen von ChancePlus das Drucktastenstellwerk am Hauptbahnhof.
Empfangen von Herrn Markus Soukub, wurde man zunächst auf das Dach des Stellwerks an der Hackerbrücke geführt, und konnte dort eine einmalige Aussicht bewundern. Auch die ersten Fragen wurden beantwortet - beispielsweise, wie ein Graffiti in großer Höhe an das Gebäude gesprüht werden konnte. Die eingeladenen Klassen rotierten dann jeweils mit ihrem Besuch im eigentlichen Stellwerk. Als man sich dann im großen Raum mit den Bedienpulten befand, verschlug es einigen gar die Sprache. Man verteilte sich an den vier Stelltischen, und nachdem man kurz mit Staunen die Anlagen inspiziert hatte, wurden die ersten Fragen gestellt. Uns wurde erklärt, dass an zwei Gleisen Bauarbeiten durchgeführt wurden, welche Gleise welchen Anschluss bedienten, von wo die Loks und Wagen bereitgestellt wurden, und vieles mehr. Sehr auffällig war, wie verwoben die Tätigkeiten der verschiedenen Fahrdienstleiter war - sowohl der Disponent, als auch die Fdl selbst standen häufig im Dialog, tauschten Informationen aus und gaben Anweisungen. Ein Highlight des Besuches war die Möglichkeit für eine Schülerin, eine Durchsage zu tätigen, die in der gesamten Halle des Hauptbahnhofes zu hören war. Als großzügiges Geschenk wurden uns zuletzt vom Disponenten historische Unterlagen überreicht, welche die Geschichte des Zentralstellwerkes und Hauptbahnhofs seit ihrer Eröffnung chronisch detailliert dokumentieren.
Abschließend gesagt erwies sich der Besuch als informativ und aufregend. Der Anspruch, der an die örtlichen Fahrdienstleiter gestellt wird, und welche Verantwortung sie tragen, ist mit der Besichtigung deutlich geworden. Über diese einmalige Gelegenheit wird in der Berufsschule noch lang gesprochen werden, sowohl im Unterricht, als auch privat.

nm

 

 

01.2018: Berlin (Hbf), ab 18:05 nach München (Hbf), in 4 Stunden!

Klasse E12A_T mit ICE-Sprinter-Tf Christian Walter (vierter v.li.)
Klasse E12A_T mit ICE-Sprinter-Tf Christian Walter (vierter v.li.)

21.12.2017: ICE Sprinter-Lokführer in der Berufs-schule

 

 

 

 

 

 

 

Hightec und mangelnde Ausbildungstiefe stoppten den ICE-Sprinter

Zeitdruck durch Fahrplanwechseltermin 10. Dezember offenbart ETCS-Technikmängel

 

Eigentlich sollte kein herkömmliches Signal mehr die Fahrt des ICE Sprinters auf der Neubaustrecke aufhalten. Denn es gibt in Zeiten der ETCS-Technik - als modernstem Zugbeeinflussungssystem - schlicht keine mehr!

Was bei den Hochgeschwindigkeitsfahrten zwischen Berlin und München dennoch zu unerwarteten langen Halten auf freier Strecke führte, so Christian Walter, waren also nicht Haltzeigenden Signale entlang der Strecke, sondern "ETCS Zwangsbremsungen (Trip)". Diese Zwangsbremsungen wurden vom ETCS Zugsicherungssystem Level 2 veranlasst, weil es unerlaubte Differenzen in der Weg- Zeitmessung erkannte!
Genauer gesagt bekam das System im ICE Sprinter von den Euro-Balisen, den ortsfest verlegten Positionsmeldern entlang der Schienentrasse andere Werte übermittelt als parallel dazu durchgeführte Wegmessungen im Fahrzeug ergab.

Mindestens dreimal führte dieses "Problem" bei der Rückfahrt von Berlin nach München am 8. Dezember 2017 zu Zwangsbremsungen bis zum Stillstand, zweimal in Tunnels, einmal kurz vor Erfurt. Ein Mitreisender schrieb dazu in der Augsburger Allgemeinen Zeitung: "Zur Begründung hieß es zunächst jedes Mal lapidar: Der Lokführer warte auf Anweisungen, wie er jetzt weiterfahren solle. Später hieß es: Es sei eine wiederkehrende Fahrzeugstörung."

Christian Walter machte uns deutlich, dass der Lokführer um sein ETCS-Fahrzeuggerät reseten zu dürfen vom Fahrdienstleiter zwei Befehle benötigt (Bef. 14.6 und 10). Nach durchgeführtem Reset, der ca. 10 Minuten dauert, benötigt der Lokführer zur Weiterfahrt erneut zwei Befehle (Bef. 14.35 und 2). Die Weiterfahrt erfolgt momentan aus technischen Gründen auf Sicht, bis das Fahrzeuggerät wieder in die Betriebsart Full Supervision wechselt. Das komplette Prozedere ist sehr zeitaufwändig.
Zu dem rein technischen Problem der unterschiedlichen Werte bei den Geschwindigkeits-Wegmessungen kommt noch ein weiteres Dilemma dazu. Von ca 60 ETCS ausgebildeten Tf in München und Nürnberg waren gerade einmal zwölf Lokführer bei der Inbetriebnahme (Versuchsfahrten) involviert.

Christian Walter stellte fest, das Problem der unterschiedlichen Geschwin-digkeits-Wegmessungen zwischen Balise und Fahrzeug bekommt man in den Griff, da ging es um simple Falschverdrahtungen. Bei ETCS Störungen kommt es wegen der fehlenden Rückfallebene (keine Signale) leider zu größeren Verzögerungen.

Wie allgemein üblich werden in den ersten 2 Wochen nach Inbetriebnahme einer neuen Strecke die Planlokführer durch einen zweiten Lokführer (12 Tf der Inbetriebnahme) unterstützt.

Auf Grund der sehr knappen Umrüstung der Triebzüge (BR 401/403) auf ETCS, hatten die Tf noch nicht genügend Erfahrung wie sie mit Störungen am ETCS Fahrzeuggerät beheben können. z.B. ein defektes MFA zu resetten. Hierbei war die Hotline sehr gefordert.

ah, cw

Einladung zum Tagesgespräch bei BAYERN 2 Radio...mehr

v.li.:  W. Klose, S. Brandl, Tscharli, M. Kramp
v.li.: W. Klose, S. Brandl, Tscharli, M. Kramp

23.11.2017: Die Klasse E12B_T verabschiedete sich von der Berufsschule, mit einer Einladung zum gemeinsamen Essen im "Mediterraneo", im Münchner Hbf. Mit dabei die Lehrer, Herr Honisch (machte das Foto), Frau Brandl, und Herr Klose.

Im Anschluss daran besuchte die Klasse das "Tollwood". Das Festgelände präsentiert sich erneut in seiner ganzen Farbenpracht. Auf der Theresienwiese findet ab 23.11.17 ein Musikfestival statt, Eröffnung 20:15 Uhr.

10.11.2017: Drehgestell als 1:1 Modell
Am Freitag stellten die Schüler Sebastian Fichtinger, Sascha Spies und Markus Reischl ihr persönliches Projekt Reisezugwagendrehgestell vor. Es handelt sich dabei ein interaktives Drehgestell mit möglichen Schäden zur gezielten Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und dem Fachunterricht FM in 1. und 2. Lehrjahr. Zudem lässt sich auch die Klotzbremse betätigen und Schäden am Laufwerk, Bremse und technischen Einrichtungen simulieren. Dieses Projekt wurde von den drei Schülern über das Unterrichtsgeschehen hinaus mit in der Freizeit erstellt.

Sechs Stehplätze bietet der lenkradlose E-Bus
Sechs Stehplätze bietet der lenkradlose E-Bus

16.10.2017:  Autonom fahrender Bus soll Mobilitätsangebot in der Fläche grundlegend reformieren

Beginn einer neuen Ära am 25. 10.17, in Bad Birnbach
"Die Vision vom autonomen Fahren setzen wir tatsächlich um", sagte Dr. Thomas Huber (DB Regio SOB) und Mitarbeiter des DB-Projekts "Technische Zukunftssystem der DB".
In einer einstündigen Projektvorstellung, in der Berufsschulaula, stellten die ca. 120 Schülerinnen und Schüler (aus dem Eisenbahn- und Kfz-Bereich) Fragen zur Technik und Sozialverträglichkeit des autonomen E-Busses.
Auch eine neue Berufsbezeichnung wurde genannt. Der "sicherheitsrelevante Begleit-operator", für den mitfahrenden "Busfahrer/in"!
Links:

 -> EHREF-Campus, Berlin

Okt. 2017
am 05.10.2017 besuchte die Klasse E 12 b T bei schönstem Herbstwetter die Augsburger Localbahn. Schwerpunkte waren der Güterbahnhof, die Werkstatt mit Besichtigung einer Lokomotiven ML 440 C sowie G 1206. Anschließend haben wir das Rangierstellwerk besichtigt und uns Informationen von Bergmeister über die folgenden Rangierarbeiten geholt.

Sept.
Am 21.09.2017 besuchte uns Ralf Ibrom (Triebfahrzeugführer bei DB Cargo AG Augsburg und Mitglied des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen). Grund war der Test des neuen zusammengebauten 628 Führerstands im Raum 108. Ralf Ibrom war am Ausbau des Führerstandes in Mühldorf bei der Südostbayernbahn aktiv beteiligt und kannte diesen bis dato nur im zerlegten Zustand.

Alfred Honisch, EiB-Abt.ltr. am 15.2.19 in den Ruhestand verab-schiedet.

Sommerprüfung d. IHK für Fdl+Tf, Theorie, 07.05.2019

29.07.2016: Letzter Arbeitstag für Schulleiter Wolfgang Keil.


14.07.2016: Abschlussfeier für 39 EisenbahnerInnen im Betriebsdienst (EiB) und 13 SchülerInnen von Zukunft-Plus.
Bilder? --> Aktuelles

30.06.2016: Informations-besuch bei DB System-technik, München Frei- mann

03.02.16: Polizei im Haus!

21.01.2016: Abschlussfeier für Ausbildungsverkürzer

...

10.12.2015: Fa. Lokomotion aus München spendet Modellbahnlok BR 189

mehr...

30.11.2015: Besuch aus dem Münchner Personal- und Organisationsreferat

mehr...

17.09.2015: BEG muss bei der Vergabe der S-Bahn Nürnberg die finanzielle Eignungsprüfung bei National Express wiederholen! ...mehr

Do., 16.07.2015: Gms. Abschlussfeier von Fahrzeugmechatronikern und Eisenbahnern im Betriebsfeld in de Aula, 15:00 Uhr.

07.Mai.2015:
Offiz. Übergabe der neuen Eisenbahnmodellanlage an die Eisenbahnabteilung.

5./6.Mrz. 2015: Pädagogische Konferenz in Fischbachau.
mehr...

05.02.2015: Feierliche Übergabe des BMW I3

Fachschule für Elektro-mobilität erhält Elektroauto

28.01.2015: Eisenbahn-Betriebsablauf vor Ort
Gesprächstermin der Klasse E11B_T mit dem Geschäfts-führer der BEG, Dr. Niggl

16.12.14: Besuch aus Hamburg

13.11.2014: Probezeitgespräche

14:00 Uhr, Berufsschule, Zi. 108


19.09.2014: "Auszeit" für Isabel Kraus
EiB-Kollegin geht in Mutterschutz

 Bericht und Bild folgt!

Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
26.07.2014: Verabschiedung von Jürgen Heyne
Nach knapp fünf Jahren ist Schluss...mit der abhängigen Beschäftigung als Lehrer im Schuldienst.
Unter dem Firmennamen "Kopfbahnhof" wagt Jürgen Heyne zukünftig den Sprung in die Selbständigkeit in der Umternehmensform UG.
Schulleiter Wolfgang Keil und Fachbetreuer Alfred Honisch wurden in ihren kurzen Reden zur Verab
schiedung des allseits beliebten Kollegen aus der Eisenbahnerabteilung nicht müde, seine Vorzüge aufzuzählen.
Berufsinformationstag
Berufsinformationstag

20.07.2014: S-Bahn und DB Regio stellen sich vor

07.07.2014: Arbeitsbesuch von Kollegen aus der Hansestadt 

Der Besuch hinterließ bleibende und sehr positive Eindrücke bei uns.

Besonders beeindruckt sind wir von dem gut durchdachten technischen und didaktischen Konzept für die EiB-Beschulung, das mit großem Engagement und Detailwissen umgesetzt wurde. Besonderer Dank an Jürgen Heyne!

;Gewerbeschule20, Hamburg

Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-
Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-

Inhouse-Fortbildung
Bedienung des Eisen-bahnbetriebsfelds (Zi. 108)
ab 28.05.14
jeweils Mi. und Do., ab 14:00 Uhr

Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München
Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München

26.06.14: Lokaltermin im STW Hbf

-> Innenansicht
-> Filmbericht