20.07.2017: Klasse E 11A_T besucht das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen (BEM).
Die fachkundige Führung erfolgte durch Ralf Ibrom (Mitglied im BEM,  Triebfahrzeugführer DB Cargo und ehemaliger EiB-Schüler). Highlights waren das Anheizen der Dampflok Luci, die Besichtigung des Führerstands der Baureihe 44, Motorenkunde an der Diesellokomotive der Baureihe 364 und die Rangierarbeiten der Baureihe 335 mit

Drehscheibenfahrt.

mk

17.07.2017: Original-BR628er Führerstand für die MoBa-Anlage

Züge auf der Modellbahn- anlage im Zi. 108 können - nach und nach - über den abgebildeteten Führerstand gefahren werden.

Der Blick auf die freie Strecke wird dem Tf über den Flachbildschirm ver- mittelt.

Besonderer Dank gilt erneut Thomas Bauer und Kollegen Norbert Lechner.

10.07.2017: Unterrichtsgang zum Rangierbahnhof München Nord

Herr Rosenberger von DB Netz führte die Klasse E 11C_ T durch den Rangierbahnhof und zeigte die Einfahrgruppe, den Ablaufberg und die Richtungsgruppe sowie die Zusatzanlagen für Notfälle und Abstellanlagen für Lokomotiven.  Er erklärte die Funktion der Gleisbremsen und der Beidrückförderanlagen. Anschließend ging es auf das Rangierstellwerk und der sog. "Bergmeister" zeigte uns die Durchführung des Ablaufbetriebes.

mk

26.06.2017: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt begrüßte jeden Azubi aus der Klasse E11B_T persön-lich.

Um 15:27 Uhr war es dann soweit. Nach diversen Ansprachen und dem Durch-schneiden des Bandes zur Eröffnung des nunmehr barrierefreien Bahnhofs, erfolgte die Zugtaufe.


Lukas Barowski hielt den Moment im Film fest.

29.05.2017: EiB-Abt. der Münchner Berufs-schule im DB-Lehrstellwerk in Regensburg

...klasse, spitze, hervorragend, so die einhellige Meinung der Kursteilnehmer zur Ausstattung und den unterrichtlichen Möglichkeiten des Lehrstellwerks der DB in Regensburg!

 

Anm.: Besonderer Dank gilt Koll. Soukub (i. Bild li.) - Ex-DB-Mitarbeiter - für die profess. Vorbereitung und Durchführung dieser 2-tägg. Ver-anstaltung im Rahmen der Lehrerfortbildung für Koll. aus der EiB-Abt.
ah

05.05.2017: Azubi aus Abschluss-klasse spendet Dampflok für Eisenbahnmodell-anlage!

"Auf der Anlage soll auch die Bahnhistorie zum Ausdruck gebracht werden... und dazu gehört nun mal eine Dampflok!", so Ralf Ibrom. Als Mann der Taten überreichte der engagierte, an-gehende Lokführer (DB Cargo) unserer Eisenbahnabteilung heute eine Dampflok der Baureihe 44"!
Im Rahmen der Übergabe bedankte sich Schulleiter Joe Lammers und Abt.ltr. Alfred Honisch ganz herzlich. Beide hoben hervor, dass diese Geste eine bisher einmalige Aktion durch einen Abschlussschüler gewesen sei.

03.05.2017: Wagenanschriften bzw. Gattungsnamen von Güter-wägen erklären auf dem Be-triebsfeld der Augs-burger Localbahn!


z.B. "Haimmrs",
"L" oder "Lb".

12.05.2017: Privatmann aus Siegen besucht Eisenbahnabteilung
Eigentlich keine große Meldung wert, wenn Andre´ Deutenbach nicht so ein eisenbahnverrückter Zeitgenosse wäre! In seinen Garten hat er sich kürzlich ´ne 30-Tonnen-Köf einschwen-ken lassen, um damit auf 30 Meter langen Originalgleisen (siehe Vi-deo) fahren zu können.
Der Kontakt zur Berufsschule kam dadurch zustande, weil André Interesse an unse-rem mech.-elektr. Stellwerk, dem "E43", zeigte.
Im Zuge der geplanten Neuausstattung der Schul-Modelbahnanlage mit einem Origi-nal "628er"-Führerstand, musste das "E43" Platz machen.
Gut zu wissen, dass es in Siegen, Nähe Köln, den bestmöglichen neuen Standort finden wird. (Abb. unten: André Deutenbach mit seinem Vater i. Unterrichtsgespräch)

03.05.2017: Lokaltermin im Hbf Augsburg, Zentral-stellwerk.

Das Stw ging zur Olympiade 1972 in Betrieb. Dabei han-delt es sich um ein Spur-plan-Drucktasten-Stellwerk Siemens 60 mit Stelltafel (10 m Länge und ca. 2,50 m Höhe, siehe Fotogallerie) sowie vier Nummernstell-pulte und die Fernsteuerung von Bf Westheim aus (Sp Dr S600).

Mit über 450 Weichen und 250 Signalen regeln die FahrdienstleiterInnen das
täglich Verkehrsaufkommen von 1000 bis 1200 Zug- und über 2000 Rangierfahrten.

26.04.2017:

Ausbau des Führerstandes der BR 628.4 in Mühldorf

 

Am Dienstag, den 25.04.17,  war ein be-sonderer Tag. An diesem Tage durften Schüler der Berufsschule des 2. und 3. Lehrjahres einen Führerstand der BR 628.4 ausbauen, zusammen mit den Lehrer Herr Lechner und Herrn Bauer.

 

Wie es dazu kam? Letztes Jahr hatte ein Triebwagen der BR 628.4 einen Bahnübergangsunfall auf der Strecke von Mühldorf nach Landshut. Dabei wurde der Triebwagen so schwer am Fahrzeugrahmen beschädigt, dass eine Reparatur viel zu teuer und damit zu umständlich war. Aus diesem Grund beschloss die SOB (Besitzer des Triebwagens) den Triebwagen auszumustern und anschließend der Verschrottung zu zuführen. Dieser Anlass wurde genutzt, um für den Tf-Unterricht in der Berufsschule ein kompletten Führerstand des Triebwagens auszubauen.
ir

30.03.2017: Prof. Manfred Merkel, Technische Hochschule Mittelhessen (THM), informiert sich über unser Eisenbahnbetriebsfeld 

Anlass war die Kontaktaufnahme der TH mit Hrn. Honisch, im Zusammenhang „Eisen-bahnmodellanlage und Übertragungstechnik von Kamerafahrten auf Großbildmoni-tore“.

Prof. Merkel stellte seinen Werdegang und seine Tätigkeit an der Hochschule vor (https://www.thm.de). „Der wichtigste Vorteil von Simulationen in der Ausbildung ist die Möglichkeit, Störungen und Besonderheiten aufzuzeigen, die im Regelbetrieb selten vorkommen!“

Es wurde eine Gegeneinladung an EiB-Kollegen nach Friedberg (Nähe Frankfurt) ausgesprochen und über eine Vertiefung der Zsm.arbeit bei Lösungen zur Problem-stellung „Verpixelung und zeitverzögerte Monitorbilder nachgedacht.

https://www.thm.de/site/hochschule/aktuelles/aus-lehre-und-forschung/2405-bahningenieur-studieren.html

19.02.-20.02.2017: Besuch aus der Berufsschule Chemnitz.

Am Sonntag, 19.02.2017, gab es für die drei Berufsschullehrer Bernd Krüger, Arno Rothbarth und Nico Treffkorn eine Stadtführung durch Augsburg, frei nach dem Motto "vom ersten Augsburger Bahnhof bis zum jetzigen Augsburger Hauptbahnhof". Am Montag, 20.02.2017 besuchten die drei Lehrer unsere Berufsschule am Elisabethplatz. Auf Raum 106 und 108 erfolgte am Eisenbahnbetriebsfeld aktive Unterrrichtsentwicklung mit dem Kamerazug der Baureihe 642 im Streckendienst und beim Rangieren mit der Funkfernsteuerung der Baureihe 294 im Bahnhof A. Zudem wurde auch das mechanische Stellwerk im Bahnhof A durch einen Fahrdienstleiter besetzt, der die Zugfahrten auf den angrenzenden Nebenbahnen abwickelte und zusätzliche Rangiertätigkeiten mit unterbringen musste.

14.02.2017: So wird Theorie in der Praxis umgesetzt - E11A_T mit Hrn. Lechner und Rosenberger im Gleis

Bis auf die Unter-brechungen durch den laufenden Zugbetrieb, war der Unterricht im Gleis ein voller Erfolg.

Am MOP, an Weiche 146, waren zwei HV73 Sp anzulegen, an einer ab- und anliegenden Weichenzunge.Übrigens: Der Münchner Ostbahnhof ist der meistbefahrene Bahnhof Europas. (E11A_T)

...siehe auch Video.

06.02.2017 Unterricht am Original!
Unterrichtsgang der Klasse E11B_F (DB Netz Augsburg und DB Netz Südostbayern-bahn) zur Augsburger Localbahn. Mit zum Programm gehörte die Besichtigung des Bahnhofs Augsburg-Ring sowie die Vorbereitung auf die praktische Zwischenprü-fung. Bestandteile hierbei waren das Anlegen des HV 73 an einer ortsgestellten Weiche, die Wagenkunde und Wagenprüfung an Güterwagen sowie die volle Brems-probe mit Zustandsgang an einem Güterzug der AL. Hierfür stellte uns die Localbahn kurzerhand eine Lokomotive der Baureihe 293 (V 100.4) zur Verfügung. (mk)

01.02.2017:  Spielwarenmesse in Nürnberg
Informationstermin zu den Neuigkeiten bei der Firma Tillig Modelleisenbahnen. 
Im Bild von li.: Matthias Kramp, Herr Schwarz (Vertreter Tillig) und Herr Groh (Geschäftsführer Tillig). Neuigkeiten bei Tillig waren ( Alex-Zug München - Hof mit Baureihe 183 und Doppelstockwagen sowie tschechischen Reisezugwagen für den Zugteil nach Prag) sowie eine neue LOKOMOTION Elektrolokomotive der Baureihe 186. (mk)

24.01.2017: MdL Otto Lederer in EQJ-Klasse

Herr Lederer hat uns über Sachen Informiert, wo wir noch nicht auf dem neuesten Stand waren. Z. B., dass mehr Güter von der Straße auf die Schienen befördert werden.
Auch das Thema Maut, Flüchtlingspolitik und die Verbesserung der Infrastruktur.  Zu den aktuellen Geschehnissen zu Drohnen hat er seine Meinung geäußert. Herr Honisch stellte dabei seine Drohne zu Verfügung.

Er hat uns auch die Aufteilung des Bayrischen Landtags genauer beschrieben. Herr Lederer erzählte uns außerdem, wie es im Landtag so zugeht, Z.B., dass er Herrn Ministerpräsident Seehofer als guten Politiker ansieht. Sich selbst bezeichnete er als Hinterbänkler, weil er (noch) ganz hinten in der Bank im Landtag sitzt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass er alle unsere Fragen ausgiebig beant-wortet hat.

(dh)

11.01.2017: Internetkriminalität
Wie kann man sich jetzt schützen? Durch Gefahren kennen, nämlich:

1. stets Aktualisierungen vornehmen

2. Netzwerkdrucker mit Passwort sichern
3. Antivirusprogramme nutzen
4. Gastkonten zulassen wegen nicht vorhandener Adminrechte
5. Firewall-Einstellungen
6. Passwörter mit mindestens 8 Stellen

Fahrschicht 1009 am 09.01.2017

 

Am 09.01.17 machte die Klasse E12 BT eine Fahrschicht bei der SOB (Südost-bayernbahn), die in Landshut (Bay) Hbf begann und in Mühldorf (Oberbayern) endete. Die Schicht sah, einen Zug vor, der mit einer Br 218 aus Mühldorf kam, erst mal zu umfahren und anschließend den Zug in das Abstellgleis zu ziehen und ihn dort abzustellen. Nach einer kleinen Brotzeitpause ging es mit einem Triebwagen der Br 628.4 als Zugfahrt nach Mühldorf weiter.

 

Nach der Ankunft in Mühldorf machte die Klasse E12 BT eine Mittagspause. Danach  übernahm dann die Klasse die Zugleistung der Regionalbahn nach München Hbf die, ebenfalls mit der Br 628.4, gefahren wurde. Im Münchener Hbf waren kleine Rangier-arbeiten zu erledigen, ehe es wieder, um 14:27 Uhr mit der Regionalbahn nach Mühldorf zurück ging. Diese Zugleistung wurde ebenfalls mit der Br 628.4 gefahren.
(c) by Klasse E12B_T

 

12.12.2016: Wir waren dabei...
Unterricht im Fach "Betriebsablauf" vor Ort!
Der neue ICE4 (verdeckt von den Lokführer-Azubis aus der Eisenbahner-Abteilung der Berufsschule am Elisabethplatz) erntete uneingeschränkt*) Begeisterung.
Leider kam kein Gespräch mit Bayerns MP Horst Seehofer oder dem DB Vorstandsvorsitzenden, Dr. Rüdiger Grube, zustande. Beide zogen sich auf eine privat genossene Tasse Kaffee in den Gastro-Bereich des ICE zurück.
Anm.: Die Klasse wird das im Rahmen der noch offenen Gegeneinladung mit Dr. Grube besprechen.

*) Eine Kritik gab es dennoch. Der ICE4 "bringt" nur noch 250 km/h vmax!
Und was Angelina Jolie mit dem Zug gemeinsam haben soll. Das weiß allein nur der DB-Vorstandsvors.!

24.11.2016: EVG lädt zum Frühstück ein, am Gleis 11!
Hr. Honisch, können wir den Unterricht in Sozialkunde, Betriebsablauf und Fahrzeug- und Maschinentechnik nicht ans Gleis 11 verlegen?

"Kk", kurz und knapp: Die Abschlussklasse E12B_T besucht in der 3. und 4. Unter-richtsstunde die EVG-Infoveranstaltung am Gleis11, Münchner Hbf.

Fazit: Angesichts der anstehenden IHK-Prfg. konnten div. Fakten zum formalen Streikrecht, Infos über die Tarifpartner etc. hautnah vertieft werden. Ebenso natürlich Fragen zu Betriebsablauf und Maschinentechnik angesichts des abfahrbereiten "M79013" (ET315) nach Salzburg Hbf.

Anm.: Aufgrund v. Ausgewogenheitsaspekten werden selbstverständlich auch Aktionen anderer Gewerk-schaften bei gegebenem Anlass besucht!

19.10.2016: Auf der Suche nach Europas Zukunft
Brexit, Flüchtlingsproblematik, Wachstumsbestrebungen und Demo-kratiedefizit, das waren die Aufregerthemen des dreitägigen EU-Besuchs der Sozialkunde-Delegation unserer Berufsschule in Brüssel.
Bei Gesprächen im Ministerrat (Consilium) mit der Beauftragten für Außenbeziehungen, Claudia Miller, wurde die Struktur dieser Institu-tion genauer dargelegt, mit anschließender Diskussion der kritischen Fragen aus der Besuchergruppe.
Nach einer überzeugend professionellen Stadtführung ging es in die Ständige Vertretung Österreichs. Zentrale Fragestellung dort,  "Ist die EU noch zu retten?", mit Verweis auf die allgemeine Krisen-stimmung in der EU.
Tags darauf stand der Besuch des EU-Parlaments auf dem Programm. Das Gespräch mi der SPD-Abgeordnete Maria Noichl gestaltete sich kurzweilig und sehr informativ. Sie beschrieb ihre Arbeit als Abgeordnete mit den Worten, ich bin von den 27 SPD-Abgeordneten zuständig für "Feminismus und Misthaufen", also Frauenpolitik und Landwirtschaft. 
Abgerundet wurde der offizielle Teil des Besuchs mit dem Gang ins  Parlamentarium, wo multimediale Darbietungen über die einzel-nen Etappen auf dem Weg zur 28-Länder-Union informieren, insbesondere über die Aufgaben und die Entwicklung der Institutionen.
Die Fahrt zum Atomium war ein Highlight des privat arrangierten Besuchsangebots.

05.10.2016: Body-Cams für DB-Security
Anfrage bei DB-Security-Chef H-H. Ritsche:  Warum wird im Eskalationsfall auf den Tonmitschnitt verzichtet? Angefragt von Klasse E12B_T.

27.09.2016: Wasserstoffzug von ALSTOM
Schriftliche Anfrage wg. Firmenbesuch von Klasse E12A_T

15.09.2016: Klasse E11A-T besucht die TU München (TUM)

Dabei wurde zunächst der Audimax besichtigt, der größte, neueste und modernste Hörsaal der Universität. Dort simulierte Herr Honisch, mit dem der Ausflug gemacht wurde, eine Vorlesung. Anschließend ging der Rundgang weiter in den alten Teil der TU.

Dort wurden noch zwei ältere Hörsäle besichtigt, ebenso die Tafel mit den Namen besonders verdienten Persön-lichkeiten der Universität. Anschließend wurden noch einige Stellenausschrei-bungen und Themen für Doktorarbeiten angeschaut und kurz besprochen. Ebenfalls wurde ein Blick in die Uni- versitätsbibliothek geworfen. Außerdem wurden auf dem Hinweg noch ein kur-zes Gespräch mit den Mitarbeitern der "Münchner Tafel" geführt, über die Tätigkeiten und die Art und Weise der Verteilung.

 

fehlt etewaas

Schuljahr 2016/17

                         1. Schultag: Di., 13.09.2016, 08:15 Uhr

Alfred Honisch, EiB-Abt.ltr. am 15.2.19 in den Ruhestand verab-schiedet.

Sommerprüfung d. IHK für Fdl+Tf, Theorie, 07.05.2019

29.07.2016: Letzter Arbeitstag für Schulleiter Wolfgang Keil.


14.07.2016: Abschlussfeier für 39 EisenbahnerInnen im Betriebsdienst (EiB) und 13 SchülerInnen von Zukunft-Plus.
Bilder? --> Aktuelles

30.06.2016: Informations-besuch bei DB System-technik, München Frei- mann

03.02.16: Polizei im Haus!

21.01.2016: Abschlussfeier für Ausbildungsverkürzer

...

10.12.2015: Fa. Lokomotion aus München spendet Modellbahnlok BR 189

mehr...

30.11.2015: Besuch aus dem Münchner Personal- und Organisationsreferat

mehr...

17.09.2015: BEG muss bei der Vergabe der S-Bahn Nürnberg die finanzielle Eignungsprüfung bei National Express wiederholen! ...mehr

Do., 16.07.2015: Gms. Abschlussfeier von Fahrzeugmechatronikern und Eisenbahnern im Betriebsfeld in de Aula, 15:00 Uhr.

07.Mai.2015:
Offiz. Übergabe der neuen Eisenbahnmodellanlage an die Eisenbahnabteilung.

5./6.Mrz. 2015: Pädagogische Konferenz in Fischbachau.
mehr...

05.02.2015: Feierliche Übergabe des BMW I3

Fachschule für Elektro-mobilität erhält Elektroauto

28.01.2015: Eisenbahn-Betriebsablauf vor Ort
Gesprächstermin der Klasse E11B_T mit dem Geschäfts-führer der BEG, Dr. Niggl

16.12.14: Besuch aus Hamburg

13.11.2014: Probezeitgespräche

14:00 Uhr, Berufsschule, Zi. 108


19.09.2014: "Auszeit" für Isabel Kraus
EiB-Kollegin geht in Mutterschutz

 Bericht und Bild folgt!

Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
26.07.2014: Verabschiedung von Jürgen Heyne
Nach knapp fünf Jahren ist Schluss...mit der abhängigen Beschäftigung als Lehrer im Schuldienst.
Unter dem Firmennamen "Kopfbahnhof" wagt Jürgen Heyne zukünftig den Sprung in die Selbständigkeit in der Umternehmensform UG.
Schulleiter Wolfgang Keil und Fachbetreuer Alfred Honisch wurden in ihren kurzen Reden zur Verab
schiedung des allseits beliebten Kollegen aus der Eisenbahnerabteilung nicht müde, seine Vorzüge aufzuzählen.
Berufsinformationstag
Berufsinformationstag

20.07.2014: S-Bahn und DB Regio stellen sich vor

07.07.2014: Arbeitsbesuch von Kollegen aus der Hansestadt 

Der Besuch hinterließ bleibende und sehr positive Eindrücke bei uns.

Besonders beeindruckt sind wir von dem gut durchdachten technischen und didaktischen Konzept für die EiB-Beschulung, das mit großem Engagement und Detailwissen umgesetzt wurde. Besonderer Dank an Jürgen Heyne!

;Gewerbeschule20, Hamburg

Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-
Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-

Inhouse-Fortbildung
Bedienung des Eisen-bahnbetriebsfelds (Zi. 108)
ab 28.05.14
jeweils Mi. und Do., ab 14:00 Uhr

Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München
Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München

26.06.14: Lokaltermin im STW Hbf

-> Innenansicht
-> Filmbericht