Anerkennngsurkunde für Ch. Baumgartner
Anerkennngsurkunde für Ch. Baumgartner

17.07.2014: Abschlussfeier Sommer ´14
Erstmals gemeinsame Abschlussfeier von Eisenbahnern mit den Kfz-Mechtronikern und den Karosseriebauern
Mit 150 AbschlussschülerInnen  war am Donnerstagnachmittag die Aula gut gefüllt, bei der auch 30 TriebfahrzeugführerInnen ihre Zeugnisse erhielten. Diesmal in einer gemeinsamen Feier für Azubis "aller Verkehrsträger".
Besondere Erwähnung für die Eisenbahnerabteilung fanden die Leistungen von Christina Baumgartner (DB Regio München), die einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,25 erreichte. Schulleiter Wolfgang Keil und stellv. Schulleiter Herbert Thamm (siehe Bild) überreichten deshalb eine besondere Ehrenurkunde der Stadt München.
Tosenden Befall erhielt das Rahmenprogramm der Gruppe "impro a la turka"! Ihre beiden Improvisationen fanden die uneingeschränkte Zustimmung beim Publikum.
Die (einzige) Abschlussrede hielt Felix Großmann für die Azubis der
Eisen-bahnerabteilung (siehe auch Bild 7).

ah

Bachelorarbeit als BMW Studie
Bachelorarbeit als BMW Studie

04.07.2014: E11b auf Unterrichtsgang in die BMW Welt

Welcher unterrichtliche Bezug ergibt sich für Eisenbahner in ein Automobilmuseum zu gehen? Nun, neben der örtlichen Nähe war es auch der Anspruch der Fahrdienstleiterklasse, die einmalige neue BMW Group Markenausstellung anzuschauen.

Sehenswert auch - im Übergang von BMW Welt zum BMW Museum - der Bereich für Selbstabholer ihres neuen BMW (Bild 3).

In der Tat beeindruckend ist auch das BMW Museum. Fast 100 Jahre BMW Historie in all ihren Facetten werden in sieben Bereichen ausgestellt. Z.B. der BMW Motor für "Eisenbahnselbstfahrer *)" (siehe Bild 13).

*) Wer dazu näheres weiß, bitte melden!

ah
zur Bildergalerie

E11c vor der Skyline von München
E11c vor der Skyline von München

21.05.2014: Geschichte, Politik und Debatten:
die E 11 C besucht den Bayerischen Landtag

Nach Erhalt des Besucherausweises ging es sogleich in den Plenarsaal des Bayerischen Landtags, dessen Atmosphäre von den Schülern aufge-nommen und die Ausstattung neugierig unter die Lupe genommen wurde. Hier stellte der Guide gleich zu Beginn den Unterschied zwischen einer Plenardebatte und dem Unterricht an der Schule heraus: Diskutieren und Hereinrufen auch während der Reden ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

 

Die eigentliche Arbeit des Parlaments findet in den Ausschüssen statt. Entsprechend besuchte die Klasse im Anschluss die Sitzung des Petitions- und Beschwerdeausschusses. Hier konnte einigen interessanten Themen und Fällen gelauscht werden. Der ein oder andere wäre gern noch länger im Ausschuss geblieben um die Ergebnisse zu erfahren.

Doch es ging weiter zur Diskussion mit Abgeordneten aus dem aktuellen Landtag. Frau Wittmann (CSU, Europaausschuss des bayr. Landtags) und Frau Weidmann (SPD, Ausschuss für Jugend, Soziales und Integration) stellten sich den fundierten, z.T. kritischen Fragen der Auszubildenden zur dritten Startbahn des Münchner Flughafens, zum Freihandelsabkommen TTIP und der Position Deutschlands in der Ukraine-Krise. Hierbei erfuhr die Klasse interessante Hintergrundinformationen.

Nach einer kurzen architektonischen und geschichtlichen Führung durch das Gebäude schloss der Tag mit einem kleinen Mittagessen auf der Terrasse des Maximilianeums. Sowohl die begleitenden Lehrkräfte Frau Kraus und Herr Kramp als auch die Schüler befanden den Ausflug als sehr gelungen.

ik

 

19.05.2014: DB Regio Oberbayern veranstaltete "Symposium Berufs-ausbildung"

Ca. 50 Personen stellten in einem ganztägigen Symposium die Arbeit des EVUs zum Thema Berufsausbildung vor.
Bestandteile waren Projektdarstellungen aus den jeweiligen Ausbildungsjahren (1.-3. Lj.), die allgemeinen Qualitätsansprüche des Betriebs, ein Geschäftsbericht zur Lage von DB Regio Oberbayern u.v.a.m.
Unter der Leitung von AGK Jörn Kegel eine rundherum gelungene und informative Veranstaltung.

ah

Brennerüberquerung mit BR 186
Brennerüberquerung mit BR 186

07.05.2014: Firmenbesuch bei Lokomotion in München

 

Mit Erfolg über die Alpen! So bewirbt das Münchner Eisenbahn Verkehrs-unternehmen seine Kompetenz als Traktionär für den alpenquerenden Güterverkehr auf der Brenner- und Tauernachse. Seinen Sitz hat die GmbH in Berg am Laim.
Für die 55 interoperablen Loks (BR 186, BR 189) stehen zurzeit 80 Triebfahrzeugführer zur Verfügung.
Ab dem Schuljahr 14/15 soll erstmals der Lokführernachwuchs selbst ausgebildet werden. Der schulische Teil dazu findet in unserer Abteilung statt.
ah

aktuelles Projekt: eReader-Test
aktuelles Projekt: eReader-Test

06.-09.05.2014: Besuch der Berufsschule für Handel und Reisen in Wien

Klasse 11 der Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF) besucht "Kollegen" in Wien. Neben der Besichtigung der Ausbildungswerkstätten der Wiender Linien, einer Führung im Untergrund und des obligatorischen Besuchs des Stefansdoms war ein weiteres Highligt die Einladung der Wiener Berufsschule für Handel und Reisen.
Die Wiener Berufsschulklasse der Mobilitäts- und Servicefachkräfte stellte ihr Berufsbild vor. Im Gegenzug informierten die Fachkräfte im Fahrbetrieb über ihre Ausbildungsinhalte und ihr Berufsbild, das es so in Österreich nicht gibt.Die Klasse der Reiseverkehrskaufleute oganisierte eine spannende Stadtführung mit anschließendem gemeinsamen Besuch der "Time-Travel"- Show.
sc

Klassenfahrt 2014, nach Berlin
Klassenfahrt 2014, nach Berlin

02.04.2014: Abschlussfahrt nach Berlin zum Pirat Kowalewski

Berliner Senat, Abgeordnetenhaus, Bundestag?
Spätestens am Nachmittag des zweiten Besuchstags der Lokführer-Azubis aus München, in Berlin, war der Unterschied klar.
Berlin als Stadtstaat wird vom Bürgermeister Klaus Wowereit regiert, über den Stadtrat (= Senat) im Roten Rathaus.
Das Bundesland Berlin von 149 Abgeordneten im Berliner Landtag, im Abgeordnetenhaus. Einen davon, Simon Kowalewski von der Piratenpartei, haben wir besucht.
Ja, und der Bundestag? In ihm sitzen 630 Abgeordnete, die Politik für ganz Deutschland machen. Herausgesucht haben sich die angehenden Lokführer den jüngsten Abgeordneten, mit "Migrationsgeschichte"! (Hört er gar nicht gern!!) Mahmut Özdemir (27), aus Duisburg, von der SPD.

v.li. J.Heyne, A. Rothbart, Schulltr. W. Keil, J. Kramp, A. Honisch, R. Schwan und B. Krüger
v.li. J.Heyne, A. Rothbart, Schulltr. W. Keil, J. Kramp, A. Honisch, R. Schwan und B. Krüger

28.02.2014: EiB-Ausbilder aus Sach-sen zu Besuch in München
Vertreter der Industrieschule aus Chemnitz trafen sich am 28.02.14, für zwei Tage, zu einem Erfahrungsaustausch mit Vertretern der EiB-Abteilung an unserer Berufsschule. Als Gastgeschenk erhielten wir für den Fahrbetrieb auf dem Modell-Eisenbahnbetriebsfeld eine komplette Garnitur des "Franken-Thüringen Express" (TALENT 2) überreicht.

27.02.2014: Ausbilderabend an der Berufsschule

Ab 18:00 Uhr veranstalten die beiden Berufsschulen am Elisabethplatz ihren jährlichen  Ausbilderabend.
Im Rahmen dieses Treffens wird im Zwei-Jahres-Rhythmus auch ein neuer Elternbeirat als Element der Elternmitverantwortung im Schulbetrieb gewählt.
   

Rollenspiel "Notfälle in der Schule"
Rollenspiel "Notfälle in der Schule"

20.-21.02.2014: Berufsschule auf Fortbildung in Freising

Alle drei Berufsschulen am Elisabethplatz bei der "Pädagogischen Konferenz" im Bildungszentrum der Erzdiözese München und Freising.
Fachgruppenarbeit s. EiB-Fachbereich

ca. 150 Azubis beim Fellmer-Vortrag in der Aula
ca. 150 Azubis beim Fellmer-Vortrag in der Aula

24.01.2014: Glücklich ohne Geld

Staunen aber auch Skepsis bei Fellmer-Vortrag

Raphael Fellmer lebt komplett ohne Geld - er verdient nichts, er verlangt nichts, er lebt von dem, was in unserer Überflussgesellschaft zu viel produziert und letztendlich weggeworfen wird.

Im ersten Teil seines Vortrags gibt Raphael Fellmer Einblicke in seine Grundauffassungen, zu der ihn seine Reisen ohne Geld nach Holland, weiter nach Mexiko und Brasilien, gebracht haben.

Mit grenzenlosem Überfluss aber auch mit beschämender Armut sieht er sich konfrontiert. In ihm wächst die Erkenntnis, dass das Leben, ganz besonders sein Leben, auch ohne Geld gut funktioniert kann!

Mit Zahlen belegt er dann die immense Verschwendungs-Mentalität, konfrontiert die Zuhörerschaft mit "ihrem" persönlichen Fußabdruck, den alleine der Fleischkonsum von uns Europäern hinterlässt... 

Als Raphael Fellmer nach ca. 45 Minuten zur Fragerunde überleitet, ... ob es denn jemanden unter den Schülern gebe, der sich vegan ernähre, macht sich Unschlüssigkeit breit. Kaum jemand rührt sich. Offensichtlich interessiert Fellmers Reaktion auf provokante Fragen mehr!

"Ob er nicht der Meinung sei, dass er dem Sozialsystem auf der Tasche liege?"  Fellmer verneint, außerdem," in Deutschland gibt es keine Arbeitspflicht!"
Sozialversicherungsnummer? "Weiß´ ich nicht, ob ich eine habe!"
Ihm ist sichtlich unwohl ob der Deutlichkeit, mit der nachgefragt wird.

"Seine jetzt zweijährige Tochter, darf die sich später einmal selbst entscheiden, was ihr zukünftiges Leben betrifft?". Fellmer bejaht das.

So recht kommen sie nicht zusammen, die Azubis aus den handwerklich- und industriell orientierten Ausbildungsberufen, die Kfz-Mechatroniker, Vulkaniseure und Eisenbahner und der visionäre Überzeugungsreisende in Sachen „Glücklich ohne Geld“, Raphael Fellmer.
Anders ausgedrückt: Gemüse, Joghurt, Tofu – nicht mit uns! Und ohne Geld aus dem Haus gehen? Da spricht der Alltag eine ganz andere Sprache!
             Nach knapp zwei Stunden wirkt Fellmer ein wenig erschöpft. Dennoch, jedem im Saal ist klar, der verbiegt sich nicht, der steht zu seinen Auffassungen. Aber, keiner will zur Frühstückspause nach Essbarem im Müll kramen müssen.
Und doch braucht es diese Fellmers! Weil Wegschauen bei der Verschwendung von Lebensmitteln schon lange zur Gewohnheit geworden ist, in unserem durch und durch kommerzialisierten Leben. Diese Botschaft kommt deutlich an, bei den ca. 150 Schülerinnen und Schülern.

ah

mehr... (Fellmers Familie usw.)
Spontanansprache von Fabian Pedrotti
Spontanansprache von Fabian Pedrotti

16.01.2014: Abschlussfeier in der Aula der Berufsschule
Alle 45 Auszubildene beendeten ihre Berufsschulausbildung erfolgreich. Die Prüfungen von Seiten der IHK laufen noch un dwerden Ende Februar abgeschlossen sein.
Fünf Mal wurde die Durchschnittsnote 1,0 erreicht. 12  Schüler erhielten Anerkennungsurkunden der Stadt München, weil sie im Schnitt 1,5 oder besser waren.

Schulleiter Wolfgang Keil verabschiedet Lokführer und Fahrdienstleiter  Bild u.re.: Schnitt 1,0 Denis Kraus
Schulleiter Wolfgang Keil verabschiedet Lokführer und Fahrdienstleiter Bild u.re.: Schnitt 1,0 Denis Kraus

08.01.2014: Erste Planungen für die Abschlussfahrt nach Berlin, im April

 

Vorauss. Termin: Mi., 2.4. - Fr., 4.4.14
Klasse: vorauss. E12a

 

10.12.2014: Projekttag 'Flüchtlinge in Deutschland'

In neun Veranstaltungen greift die Berufsschule das Thema Asyl auf und widmet sich dabei den Brennpunkten aktueller Asyl- und Flüchtlingspolitik.

19.09.2013: Klasse E10dF, freiwillige Referate im Fach BA

Themen:

2. DB-Zeitung: "Kultur des Schweigens bei der DB", ztl. Umfang ca. 3- 5 min.

Termin: 4.Blockwoche, 1.BA-Stunde

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Vergleich der Todesfälle bei verschiedenen Verkehrsträgern, zur Beantwortung der Frage, "Welches Verkehrsmittel ist das Sicherste?", ztl. Umfang ca. 3- 5 min.

Termin: Mo., 23.09.13, BA-Stunde

12.09.2014: Beginn des neuen Schuljahres 14/15 ist

 

                                     Di., 16.09.14, 08:15 Uhr!


Ca. 96 Neuanmeldungen (Stand: 12.09.14)  für das 1.Lehrjahr gingen bisher ein und das bedeutet,...
dass in der Eisenbahnerabteilung 4 "neue" Klassen gebildet werden.  

Alfred Honisch, EiB-Abt.ltr. am 15.2.19 in den Ruhestand verab-schiedet.

Sommerprüfung d. IHK für Fdl+Tf, Theorie, 07.05.2019

29.07.2016: Letzter Arbeitstag für Schulleiter Wolfgang Keil.


14.07.2016: Abschlussfeier für 39 EisenbahnerInnen im Betriebsdienst (EiB) und 13 SchülerInnen von Zukunft-Plus.
Bilder? --> Aktuelles

30.06.2016: Informations-besuch bei DB System-technik, München Frei- mann

03.02.16: Polizei im Haus!

21.01.2016: Abschlussfeier für Ausbildungsverkürzer

...

10.12.2015: Fa. Lokomotion aus München spendet Modellbahnlok BR 189

mehr...

30.11.2015: Besuch aus dem Münchner Personal- und Organisationsreferat

mehr...

17.09.2015: BEG muss bei der Vergabe der S-Bahn Nürnberg die finanzielle Eignungsprüfung bei National Express wiederholen! ...mehr

Do., 16.07.2015: Gms. Abschlussfeier von Fahrzeugmechatronikern und Eisenbahnern im Betriebsfeld in de Aula, 15:00 Uhr.

07.Mai.2015:
Offiz. Übergabe der neuen Eisenbahnmodellanlage an die Eisenbahnabteilung.

5./6.Mrz. 2015: Pädagogische Konferenz in Fischbachau.
mehr...

05.02.2015: Feierliche Übergabe des BMW I3

Fachschule für Elektro-mobilität erhält Elektroauto

28.01.2015: Eisenbahn-Betriebsablauf vor Ort
Gesprächstermin der Klasse E11B_T mit dem Geschäfts-führer der BEG, Dr. Niggl

16.12.14: Besuch aus Hamburg

13.11.2014: Probezeitgespräche

14:00 Uhr, Berufsschule, Zi. 108


19.09.2014: "Auszeit" für Isabel Kraus
EiB-Kollegin geht in Mutterschutz

 Bericht und Bild folgt!

Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
26.07.2014: Verabschiedung von Jürgen Heyne
Nach knapp fünf Jahren ist Schluss...mit der abhängigen Beschäftigung als Lehrer im Schuldienst.
Unter dem Firmennamen "Kopfbahnhof" wagt Jürgen Heyne zukünftig den Sprung in die Selbständigkeit in der Umternehmensform UG.
Schulleiter Wolfgang Keil und Fachbetreuer Alfred Honisch wurden in ihren kurzen Reden zur Verab
schiedung des allseits beliebten Kollegen aus der Eisenbahnerabteilung nicht müde, seine Vorzüge aufzuzählen.
Berufsinformationstag
Berufsinformationstag

20.07.2014: S-Bahn und DB Regio stellen sich vor

07.07.2014: Arbeitsbesuch von Kollegen aus der Hansestadt 

Der Besuch hinterließ bleibende und sehr positive Eindrücke bei uns.

Besonders beeindruckt sind wir von dem gut durchdachten technischen und didaktischen Konzept für die EiB-Beschulung, das mit großem Engagement und Detailwissen umgesetzt wurde. Besonderer Dank an Jürgen Heyne!

;Gewerbeschule20, Hamburg

Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-
Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-

Inhouse-Fortbildung
Bedienung des Eisen-bahnbetriebsfelds (Zi. 108)
ab 28.05.14
jeweils Mi. und Do., ab 14:00 Uhr

Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München
Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München

26.06.14: Lokaltermin im STW Hbf

-> Innenansicht
-> Filmbericht