Schuljahr 2012/13

20.03.2013: Schenker-Güterzug fährt digital auf Modell-Anlage der EiBs
Im Video sieht man den von DB Schenker Rail gesponserten Zug mit einer Lok der Baureihe 189 und zehn roten „Ea“ -  Güterwagen (= offener Güterwa-gentyp). Der Zug fährt digital, das heißt er kann über die Smartphone App „Roco Z21“ gesteuert werden. Das Bahnbetriebsfeld der Berufsschule wird von Herrn Heyne verwaltet. Durch die Hilfe der Schüler wird es regelmäßig erweitert und selbstverständlich auch getestet. Das Eisenbahnbetriebsfeld umfasst derzeit zwei ganze Klassenzimmer und läuft durch ein Lehrerzimmer. Als Verbindung zwischen den Zimmern dienen zwei Tunnel, jeweils durch den Türstock getrieben.

Alexander Gazka überreicht ein Gastgeschenk
Alexander Gazka überreicht ein Gastgeschenk
Klasse E12b und Hptm. Tanja Rieger
Klasse E12b und Hptm. Tanja Rieger

06.03.2013: Jugendoffizier Tanja Rieger verdeutlich Aufgaben der Bundeswehr im Auslandseinsatz

Eine Sozialkundestunde der besonderen Art hatten die Azubis am heutigen Dienstag. Hauptmann Tanja Rieger - selbst in Afghanistan im Einsatz - referierte über Deutsche Sicherheitspolitik und den Auslandseinsatz insbesondere in der Region Balkh, in Afghansistan.
Besonderes Interesse weckte sie bei den SchülerInnen mit ihren Erläuterungen zum Einsatz von unbewaffneten Drohnen.

Ca. 250.000 EUR beträgt der Wert dieser Waffe moderner Kriegsführung, so die Jugendoffizierin.

...


 

sechs Azubis der E12a
sechs Azubis der E12a

21.02.2013: Berufsschulklasse präsentiert Projekt zur Verbesserung der Betriebsqualität


Die sechs Fahrdienstleiter-Azubis der Klasse E12a stellten heute ihrem Arbeitgeber, der DB Netz AG, ihre Vorstellungen zur besseren Handhabung der innerbetrieblichen Richtlinie 408 vor und ernteten...


... wohlwollende Begeisterung!


Kernpunkte der ca. einmonatigen Projektarbeit waren zum Einen


- die bessere Handhabbarkeit der Ril 408 durch Implementierung

  zusätzlicher "Themenreiter" sowie


- eine "Draußen für Drinnen"-Bilddokumentation

 

07.02.2013: Ausflug zur Leitstelle und der U-Bahnbetriebszentrale München

 

Die Klasse E12a unternahm am 07.02.12 einen Ausflug zu den Stadtwerken München. Ziel war die U-Bahnbetriebszentrale, von der aus die Weichen und Signale der Münchner U-Bahn ähnlich wie bei richtigen Zügen gestellt werden.
Nach einigen witterungsbedingten Anreiseschwierigkeiten konnte die Führung gegen 10 Uhr beginnen. Vor der U-Bahnbetriebszentrale wurde uns noch die oberirdische Leitstelle für Bus und Tram der Münchner Verkehrsgesellschaft vorgestellt. Von dort aus werden Rund um die Uhr Busse und Straßenbahnen durch die Münchner Stadt gelotst, Störungen behoben, Notrufe entgegengenommen, Schichten eingeteilt und natürlich die Fahrgäste informiert.


Im Anschluss ging es weiter zur U-Bahnbetriebszentrale, wo uns der Schichtleiter in Empfang nahm und durch die Räumlichkeit führte. Dort gibt es für je zwei Linien einen Stellwerker zum Bedienen des Stellwerks, einen Disponenten sowie einen Ansager, der jedoch neben seiner Tätigkeit für die Fahrgastinformation weitere Aufgaben wahrnimmt, zum Beispiel das Entgegennehmen von Notrufen am U-Bahnsteig. Weiterhin konnten wir dann einige Melder des U-Bahn-ESTWs und Unterschiede gegenüber Vollbahn-ESTWs kennen lernen. Besonders interessant war für uns natürlich auch die Ausbildung, die bei der MVG grundsätzlich im Fahrbetrieb, sprich als U-Bahn-Fahrer beginnt und nicht im Stellwerk.


Abschließend bedankten wir uns herzlich bei der MVG für die spannende und ausgiebige Führung sowie für die Möglichkeit, einmal einen Blick über unseren Tellerrand hinaus werfen zu können.

 

hy

01.02.2013: Ausflug der Klasse E 11c zur Augsburger Localbahn

 

Um 9:30 Uhr begrüßte uns Herr Klaus Meyer (Geschäftsentwicklung) von der Augsburger Localbahn und gab uns Hintergrund-informationen über das Verkehrsunternehmen. Als Erstes stand bei schaurig schlechtem Wetter ein Rundgang durch den inner-städtischen Güterbahnhof der Augsburger Localbahn auf dem Programm. Im Bereich des Güterbahnhofs befindet sich eine Ausbesserungswerkstatt für Eisenbahnfahrzeuge, in der diverse Schäden und Mängel an abgestellten Güterwagen durch die Schüler erkannt werden mussten. Im weiteren Verlauf wurden die Schäden und zu ergreifenden Maßnahmen zur Aussetzung der Güterwagen gemäß Ril. 936.95 (Wagenprüfer) und betriebssicheren Bewegung besprochen. Später ging es durch den Lokschuppen, in dem sich alle ein Bild von der ehemaligen Reichsbahn V100  (die Diesellokomotive steht noch immer im Dienst) machen konnten. Der Besuch bei der Localbahn wurde durch die Besichtigung des nichtbundeseigenen Stellwerks der Bauform DrS 2 (Drucktastenstellwerk Siemens 2. Entwicklungsstufe) abgerundet.

 

hy

30.01.2013: Verkehrsgeografie live

 

"Oberkotzau: Diesen Ort gibt es nicht wirklich, oder?"

 

Dass dieser nicht nur ein Eintrag in der LA, sondern eine Gemeinde mit eigenem Bahnhof und diversen Besonderheiten im Stellwerk ist, erlebte die Klasse E 10c während eines spontanen Ausflugs. Morgens um 9.01 Uhr ging es mit dem ALX84124 nach Hof, zuvor füllten die Schüler am Münchner Hauptbahnhof sorgfältig den Bremszettel des Zuges aus. Während der 3:49 Stunden Fahrt bearbeiteten die Schüler weiterhin die Wagenliste, beantworteten Fragen zur Verkehrsgeografie und errechneten die Pünktlichkeitsstatistik. Mit dem Agilis ging es schließlich weiter nach Oberkotzau, wo die Schüler ein reichhaltiges und gutes Essen erwartete. Satt und zufrieden machten wir uns anschließend auf den Heimweg.

 

Die Klasse E 10c und die begleitenden Lehrkräfte danken Frau Dietrich, Teamleiterin der Alex Länderbahn, für ihre Mithilfe bei der Organisation.

 

ku

Bahnhofsgebäude Hof
Bahnhofsgebäude Hof

28.01.2013: Veranstaltung zum Thema Rechtsextremismus

 

Wie mit Nazis umgehen? Wie werden neue Mitglieder angeworben? Was sind die Ziele rechter Organisationen und Parteien? Diese und viele weitere Fragen konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse E 11c der Städtischen Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik am 28.01.2013 dem Jugendreferenten der Stadt München, Herrn Joelsen, stellen. Dieser klärte in einem zweistündigen ‚Vortrag‘ alle Fragen der Schüler ausführlich.

 

So erfuhr die Klasse, dass sich an den Zielen rechter Gruppierungen im Vergleich zu früher nichts geändert hat. Jedoch wird geschickt mithilfe von Musik und Graffitis für den Eintritt von solche geworben. Auch Videos auf Youtube dienen zur Selbstdarstellung und um Aufmerksamkeit zu erhalten. Außerdem werden von Organisationen mit nationalsozialistischem Hintergrund auch eher linke Themen vertreten um Zustimmung und Wählerstimmen zu bekommen. Herr Joelsen zeigte der Klasse hierzu ein entsprechendes Video auf dem Jugendliche ein Spruchbanner gegen das Tragen von Pelz auf einem Kreisverkehr aufstellen. Was auf dem Video auch zu erkennen war, ist, dass die Jugendlichen ganz normal gekleidet waren. Mittlerweile tragen Neonazis keine eindeutigen Merkmale mehr, die nicht auch von anderen Subkulturen oder dem Normalbürger verwendet werden würden. 

 

Der Vortrag war sehr kurzweilig und durch viele Beispiele wie Musik, Bilder und Videos, wurde das Thema deutlich und anschaulich zur Rede gebracht. Vielleicht wäre ein weiterer Vortrag mit einem Aussteiger aus einer rechten Organisation auch noch interessant. Alles in allem war es ein äußerst informativer Tag.


E11c

v.li.: Schulltr. W.Keil, ...
v.li.: Schulltr. W.Keil, ...

17.01.2013: Abschlussfeier für 15 FahrdiensleiterInnen und 17 Triebfahrzeugführer


11.01.2013 Besuch der Städtischen Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik

 

"Guten Morgen Herr Keil, Herr Lammers und Herr Honisch,

 

uns beiden - Herrn Rothbart und mir - ist es ein inneres Bedürfnis, für den Besuch in Ihrer Einrichtung Dank zu sagen. Durch die Führung von Herr Heyne in Ihrem Haus konnten wir in vielfältigster Form Ihr Haus und vor allem auch viele Fachkollegen und Azubis kennen lernen. Hier hatten wir beide die Gelegenheit unsererseits zeigen zu dürfen, wie Unterrichtsinhalte für EiB in Sachsen vermittelt werden. Herr Rothbart philosophierte über Hauptsignale und ich gab meinerseits Wissenswertes in Fragen des Eisenbahnlabors und der praxisnahen Umsetzung weiter.

 

Die gesamte Atmosphäre in dem Fachbereich und die gemeinsamen Stunden mit Herrn Heyne haben uns menschlich und vor allem fachlich viel gegeben. So persönlich und privat miteinander bereits beim ersten Besuch umgehen zu können, ist nicht üblich. Ganz besonderen Dank sagen wir für die unerwartete Brotzeit. Diese Form mit einem neuen Partner in der dualen Ausbildung ist von unschätzbarem Wert. Sind es doch die vielen verschiedenen Ideen und Möglichkeiten, die es uns ermöglichen unserer Berufsausübung nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ gerecht zu werden.


Bereits in den wenigen Stunden haben wir viele versierte Fachlehrer bei den EiBs, aber auch wirklich aufgeschlossenen Azubis Ihrer Einrichtung kennengelernt. Darauf dürfen Sie berechtigter Weise stolz sein. Wir sehen in der zukünftigen Zusammenarbeit mit dem Fachbereich EiB viele gute Möglichkeiten und möchten die Arbeit von Herrn Heyne für Ihr Haus auch in gewisser Weise unterstützen.

 
Es freut uns daher auch, dass wir mit einen gewissen Anteil an der fachlichen Ausbildung von Herrn Heyne beteiligt waren.Wir wünschen Ihnen allen noch viele angenehme Arbeitswochen und weiterhin eine erfolgreiche Arbeit mit den Azubis, freuen uns aber auch schon auf weitere Arbeitsbesuche in beiden Berufsschulen und sprechen hiermit die Einladung zu einem Besuch unserer Einrichtung in Chemnitz aus. Das Lehrpersonal und die Azubis sind bei uns gern gesehene Gäste. Bitte grüßen Sie alle Mitarbeiter ganz herzlich von uns.

 

Arno Rothbart und Bernd Krüger"

Lehrkräfte der Industrieschule Chemnitz

Stadtmusuem München
Stadtmusuem München

19.12.2012: Besuch der NSDAP-Ausstellung im Münchner Stadtmuseum

"Am Mittwochnachmittag machte unsere Klasse, die E11a, ihren Sozialkundeunterricht im Stadt-museum. Ca. 80 Minuten dauerte die Führung mit einer ausgebildeten Expertin. Mittels einer Miniatur von München wurden die wichtigsten Gebäude erklärt. Erstaunte und auch bedrückte Gesichter gab es, als die Leiterin der Führung Bilder des KZ-Dachau zeigte, Originaluniformen vorstellte, z.B. die von SA-Führer Ernst Röhm und diverse Fahnen, Bücher über die Rasseneinteilung, Flugblätter, Wahlplakate usw. präsentierte. Der lehrreiche und informative Unterrichtsgang endete mit einer kontroversen Diskussion darüber, dass die Verantwortlichen befürchteten, die Ausstellung könnte zu einer Pilgerstätte für Neo-Nazis werden."

E11a

13.12.2012. Schüleraustausch mit der Berufsschule 3 aus Nürnberg

Im Rahmen des gegenseitigen Kennenlernens besuchten BerufsschülerInnen ihre Kolleginnen und Kollegen in München.Nach der Anreiseschwierigkeit "Oberleistungsschaden" konnte Sabrina B., aus der E12a, schließlich acht SchülerInnen und zwei Lehrkräfte am Hauptbahnhof empfangen. Nach der Begrüßung in den Räumen der Berufsschule in der Elisabethstraße, durch Herrn Jürgen Heyne, wurden erst einmal gegenseitige Erfahrungen ausgetauscht. Der Hauptgrund für den Besuch war jedoch das Arbeiten an dem ESTW in der Münchner Berufsschule, weil Nürnberg über so eine Anlage nicht verfügt. Der anschließende Gang zum Tollwood-Festival rundete den Besuch der Nürnberger Schülerinnen und Schüler ab.

 

E12a

 Weihnachtsbaum der Berufsschule
Weihnachtsbaum der Berufsschule

07.12.2012:

Frohe und gesegnete Weihnachten 2012, wünscht die Klasse E12c allen Freunden, Ausbildern und Gönnern.

Festrede v. Prof. Dr. Herrmann
Festrede v. Prof. Dr. Herrmann

06.12.2012: Dies Academicus (Tag der AkademikerInnen)

Hochschulpolitik vor Ort erlebten heute die Schüler von zwei Eisenbahnerklassen (E12c/E11c) an der TU München (TUM). Anlass dafür war ein Unterrichtsgang am Vortag, zum Besuch einer Vorlesung im Audimax und im Carl-von-Linde-Hörsaal, u.a. zur Signaldarstellung/ Elektrotechnik. Bei dem einstündigen Besuch erfuhren die Schüler, dass tags darauf die sogenannte Akadamische Jahresfeier mit Staatsminister Dr. Heubisch stattfinden wird.

 

Neben vielen wissenschaftlichen Exzellenzen begrüßte dabei der Präsident der TUM, Prof. Dr. Herrmann, auch eine Delegation aus Wuhan, China. Den Gesamtetat der Hochschule bezifferte er in seiner Rede auf ca. 1,1 Mrd. EUR. Minister Heubisch legte den Schwerpunkt seiner Rede auf die strittige Frage der Erhebung von Studiengebühren. Der in Bayern damit verbundenen Volksabstimmung sehe er mit Zuversicht entgegen. Den zweiprozentigen Anteil am Gesamtbudget der Uni betrachte er als nicht vernachlässigbar.

Ho/Hy

Hochschulpolitik vor Ort erlebten heute die Schüler von zwei Eisenbahnerklassen an der TU München (TUM).

Anlass dafür war ein Unterrichtsgang am Vortag, zum Besuch einer Vorlesung im Audimax und im Carl-von-Linde-Hörsaal, u.a. zur Signaldarstellung/Elektrotechnik. Bei dem einstündigen Besuch  erfuhren die Schüler, dass tags darauf die sogenannte Akademische Jahresfeier mit Staatsminister Dr. Heubisch stattfinden wird.
Neben vielen wissenschaftlichen Exzellenzen begrüßte dabei der Präsident der TUM, Prof. Dr. Herrmann auch eine Delegation aus Wuhan, China. Den Gesamtetat der Hochschule bezifferte in seiner Rede auf ca. 1,1 Mrd. EUR.
Minister Heubisch legte den Schwerpunkt seiner Rede auf die strittige Frage der Erhebung von Studiengebühren. Der in Bayern damit verbundenen Volksabstimmung sehe er mit Zuversicht entgegen. Den zweiprozentigen Anteil am Gesamtbudget der Uni betrachte er als nicht vernachlässigbar.

 

Hochschulpolitik vor Ort erlebten heute die Schüler von zwei Eisenbahnerklassen an der TU München (TUM).

Anlass dafür war ein Unterrichtsgang am Vortag, zum Besuch einer Vorlesung im Audimax und im Carl-von-Linde-Hörsaal, u.a. zur Signaldarstellung/Elektrotechnik. Bei dem einstündigen Besuch erfuhren die Schüler, dass tags darauf die sogenannte Akademische Jahresfeier mit Staatsminister Dr. Heubisch stattfinden wird.

Neben vielen wissenschaftlichen Exzellenzen begrüßte dabei der Präsident der TUM, Prof. Dr. Herrmann auch eine Delegation aus Wuhan, China. Den Gesamtetat der Hochschule bezifferte in seiner Rede auf ca. 1,1 Mrd. EUR.

Minister Heubisch legte den Schwerpunkt seiner Rede auf die strittige Frage der Erhebung von Studiengebühren. Der in Bayern damit verbundenen Volksabstimmung sehe er mit Zuversicht entgegen. Den zweiprozentigen Anteil am Gesamtbudget der Uni betrachte er als nicht vernachlässigbar.

 

ÖBB-Fahrdienstleiter aus Wien
ÖBB-Fahrdienstleiter aus Wien

08.11.201: Fachexperten aus Wien zur Nachschulung in München

Die Klasse E12a präsentierte heute in neun verschiedenen Gruppen die Ril 408, mit praxisnahen Unregelmäßigkeiten.Abgearbeitet wurden die Beispiele von vier Fahrdienstleitern der ÖBB aus Wien am Elektronischen Stellwerk ESTW in unserer Schule. Die Kollegen aus Österreich waren von der abwechslungsreiche Medien-nutzung der Schüler positiv überrascht und haben viel Wissen über die Betriebsführung der DB mitnehmen können.

 

Zu den wesentlichen Inhalten gehörten insbesondere Übungen zum Thema Bahnbetrieb, wo die Mitarbeiter aus Österreich selbst Hand anlegen mussten, kurz Eisenbahn zum Anfassen! Krönender Abschluss der tollen Leistung für unsere Schüler war die Einladung zu einer Besichtigung in die Betriebsführungszentrale nach Wien.

 

Fazit: Mit diesem Besuch reiht sich nun auch Wien in die Reihe der Städte ein, mit der unsere Abteilung EiB als auch die Berufsschule beste Kontakt pflegt. Aktuell zu Berlin, Gotha, Karlsruhe, Kiel, Salzburg, Stuttgart und Wien!

jh

 

Klassensprecher Serhat YILMAZ dankt im Namen der Klasse für die gute Zsm.arbeit
Klassensprecher Serhat YILMAZ dankt im Namen der Klasse für die gute Zsm.arbeit
Logo Innotrans2012 i. Berlin
Logo Innotrans2012 i. Berlin

19.09.2012: Experten der EiB-Abteilung besuchen Internationale Transportmesse in Berlin.
"Das ist sie, die neue Mühldorf-Lok!", so Jürgen Heyne, einer der Experten des Berufsschulteams, in seiner ersten E-Mail vom Ort des Geschehens, in Berlin.

 

13 "Neue" und ihr Koordinator (2. v.li., Wolfgang Mangelberger))
13 "Neue" und ihr Koordinator (2. v.li., Wolfgang Mangelberger))

04.09.12: 13 Neue Azubis der Südost-bayernbahn (SOB) i.d. BS

Am 4. September besuchte das 1. Lehrjahr der Südost-bayernbahn, in Begleitung des 2. Lehrjahres und Ausbilder Wolfgang Mangelberger, die Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik in München. Gastgeber waren Herr Honisch und Herr Heyne.

Nach einer kurzen Einleitung bekam das 1. Lehrjahr, bestehend aus sechs Triebfahrzeugführern und sieben Fahrdienstleitern, eine Führung durch die wesentlichen Unterrichtsräume, um sich am ersten Berufsschultag zurecht zu finden. Dabei sahen sie auch gleich ein Stellwerk und eine Miniatureisenbahn, die ihnen dabei helfen soll, das im Theorieunterricht Erlernte anhand von praxisbezogenen Beispielen besser zu verstehen. Anschließend, nach ein paar abschließenden Worten, wurde noch ein Gruppenbild mit dem 1. und 2. Lehrjahr gemacht. 


Alfred Honisch, EiB-Abt.ltr. am 15.2.19 in den Ruhestand verab-schiedet.

Sommerprüfung d. IHK für Fdl+Tf, Theorie, 07.05.2019

29.07.2016: Letzter Arbeitstag für Schulleiter Wolfgang Keil.


14.07.2016: Abschlussfeier für 39 EisenbahnerInnen im Betriebsdienst (EiB) und 13 SchülerInnen von Zukunft-Plus.
Bilder? --> Aktuelles

30.06.2016: Informations-besuch bei DB System-technik, München Frei- mann

03.02.16: Polizei im Haus!

21.01.2016: Abschlussfeier für Ausbildungsverkürzer

...

10.12.2015: Fa. Lokomotion aus München spendet Modellbahnlok BR 189

mehr...

30.11.2015: Besuch aus dem Münchner Personal- und Organisationsreferat

mehr...

17.09.2015: BEG muss bei der Vergabe der S-Bahn Nürnberg die finanzielle Eignungsprüfung bei National Express wiederholen! ...mehr

Do., 16.07.2015: Gms. Abschlussfeier von Fahrzeugmechatronikern und Eisenbahnern im Betriebsfeld in de Aula, 15:00 Uhr.

07.Mai.2015:
Offiz. Übergabe der neuen Eisenbahnmodellanlage an die Eisenbahnabteilung.

5./6.Mrz. 2015: Pädagogische Konferenz in Fischbachau.
mehr...

05.02.2015: Feierliche Übergabe des BMW I3

Fachschule für Elektro-mobilität erhält Elektroauto

28.01.2015: Eisenbahn-Betriebsablauf vor Ort
Gesprächstermin der Klasse E11B_T mit dem Geschäfts-führer der BEG, Dr. Niggl

16.12.14: Besuch aus Hamburg

13.11.2014: Probezeitgespräche

14:00 Uhr, Berufsschule, Zi. 108


19.09.2014: "Auszeit" für Isabel Kraus
EiB-Kollegin geht in Mutterschutz

 Bericht und Bild folgt!

Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
26.07.2014: Verabschiedung von Jürgen Heyne
Nach knapp fünf Jahren ist Schluss...mit der abhängigen Beschäftigung als Lehrer im Schuldienst.
Unter dem Firmennamen "Kopfbahnhof" wagt Jürgen Heyne zukünftig den Sprung in die Selbständigkeit in der Umternehmensform UG.
Schulleiter Wolfgang Keil und Fachbetreuer Alfred Honisch wurden in ihren kurzen Reden zur Verab
schiedung des allseits beliebten Kollegen aus der Eisenbahnerabteilung nicht müde, seine Vorzüge aufzuzählen.
Berufsinformationstag
Berufsinformationstag

20.07.2014: S-Bahn und DB Regio stellen sich vor

07.07.2014: Arbeitsbesuch von Kollegen aus der Hansestadt 

Der Besuch hinterließ bleibende und sehr positive Eindrücke bei uns.

Besonders beeindruckt sind wir von dem gut durchdachten technischen und didaktischen Konzept für die EiB-Beschulung, das mit großem Engagement und Detailwissen umgesetzt wurde. Besonderer Dank an Jürgen Heyne!

;Gewerbeschule20, Hamburg

Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-
Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-

Inhouse-Fortbildung
Bedienung des Eisen-bahnbetriebsfelds (Zi. 108)
ab 28.05.14
jeweils Mi. und Do., ab 14:00 Uhr

Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München
Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München

26.06.14: Lokaltermin im STW Hbf

-> Innenansicht
-> Filmbericht