Juni 2019:  Fahrdienstleiterklasse E10B-F1

Die Schüler und Schülerinnen erkunden den Umweltzug in München Ost Personenbahnhof. Dabei wird auf die Vorteile des Transportmittels Schiene aufmerksam gemacht. In Zeiten des Klimawandels sinnvoll.

 

15.02.2019: Verabschiedung von Abtl.ltr. Alfred Honisch in den Ruhestand

Nachfolger: Herr OStR Wolfgang Klose.

08.02.2019: FahrdienstleiterInnen-Azubis auf Freitags-Klima-Demo

 

Im Rahmen einer sozialkundlichen Exkursion begaben sich die Azubis aus der Klasse E12C_F gestern auf den Münchner Marienplatz. Mitverfolgt sollte die konkrete „Um-setzung des Artikels 18, GG“ werden, also das Demonstrationsrecht! "Friday for Fu-ture" motivierte an diesem Freitag ca. 1000 Schülerinnen und Schüler zu einer Demo für mehr Klimaschutz.
Seit August 2018 demonstriert dafür die 16-jährige Greta Thunberg aus Schweden, immer freitags, vor dem schwedischen Parlament, zuerst alleine, mittlerweile haben sich Tausende angeschlossen. Und sie schwänzt dafür den Unterricht!
Mit ihren kompromisslosen Statements zur Verlogenheit der bisherigen Klimapolitik in der ganzen Welt, motiviert sie mittlerweile Hundertausende auf den sogenannten „Freitags-Demos“, vor allem in der westlichen Welt.

18.01.2019: Neue Modellbahnanlage (H0) für den Unterrichtseinsatz

Durch die wunderbare Unterstützung der Fa. Kopfbahnhof GmbH aus Zwickau, konnte ein Original-Stw für unsere Schule zu Ausbildungszwecken gewonnen werden. Die SchülerInnen der E12A_F durften das "Schmuckstück" gegen 20 Uhr in eigener Regie  in Empfang nehmen und im Raum 004 der Berufsschule zum späteren Aufbau herrichten. Dank dafür, von Markus Soukub, Fachlehrer.
Der scheidende Fachbereichsleiter, Alfred Honisch, freute sich darüber, seinen Mit-arbeitern und Mitarbeiterinnen einen Teil Eisenbahngeschichte hinterlassen zu können.
Interessierte Schüler aus anderen Klassen (z.B. angehende Lokführer) fragten bereits nach, ob sie  für Ausbildungszwecke ihre privaten H0-Loks einsetzten dürfen.

ms-ah

Spender von Modelbahnfahr-zeugen:

1. Azubi aus der Klasse E11xy zwei
    Fahrzeuge

 


Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019 wünschen Ihnen die EiBs des 3. Lehrjahrs (E12B_T)!

19.12.18: Neugewählter Landtagsab-geordenter zu Besuch in der EiB-Abteilung
Gute eine Stunde stand der Landtagsabgeordnete der Grünen ca. 30 FahrdienstleiterInnen und TriebfahrzeugführerInnen Rede und Antwort.

Bayerns jüngster Abgeordneter, heute bei uns zu Gast.

22.11.2018:
Florian Siekmann (23) verdient im Monat ca. 4000€ Netto. Florian darf in ganz Bayern mit der Bahn in der ersten Klasse kostenfrei fahren, als Landtags-abgeordneter. Zu Beginn der Gesprächsrunde sagte Florian Zitat: „bei den Grünen duzen wir uns!“ In seiner Partei setzt er sich für Europäische Grundsätze, Frieden & Wohlstand ein. Seine Wahl der Partei hat er stark an dem Parteiprogramm angelegt und festgemacht. Das Bündnis der Grünen war seine Wahl. Wir bedanken uns für die tolle offene Gesprächsrunde! Danke Florian!
sa

DB Azubis in Aktion        

Am gestrigen Mittwoch, den 24.10 18, trafen sich die Auszubildenden der Klasse 11 A_T im stadteigenen Hochgartengarten in Neuperlach.
Vorab erfolgte eine kurze Einführungs- und Ausstattungsphase durch Trainer des Referats für Bildung und Sport der Stadt München.
An zwei Stationen, einem acht Meter hohen Pfahl und einem sehr wackeligen Parcours in luftiger Höhe, gab es viel zu lachen aber auch Schreie der Angst waren zu hören.
Teambildung mit purem Adrenalin war das „Thema“ bei diesem Ausflug. Im Parcours hingen manche Schüler hilflos im Fangseil, bis sie sekundenschnell Hilfe von ihren Klassenkameraden erhielten. Besonders herausragend war, dass jeder den Mut hatte, von dem ca. 8 m hohen Baumstamm zu springen. Sowohl der Parcours, als auch der Baumstamm forderten das Selbstvertrauen und die Selbstbeherrschung und das gemeinsame Untereinander in der großen Gruppe von 30 Schülern.
Ein sehr gutes Beispiel lieferte Ch. D. im „Reifenabschnitt“, als ihn die Kraft verließ und er von seinem Kollegen,  M. M. auf die nächste Plattform „gerettet“ wurde.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass diese einzigartige Ausflug alles in allem ein perfektes Erlebnis an einem atemberaubenden Tag war und unser starker Zusammenhang der Grundstein für den Erfolg war.
(c) by B.C,M.L,J.R,S.M,M.H,J.T

Startschuss für den Wettbewerb 2018/2019:
Teilnahmeberechtigt sind alle Azubis im 1. und 2. Lehrjahr.
Erwartet werden wieder zahlreiche kreative und originelle Projektideen.

Alfred Honisch, EiB-Abt.ltr. am 15.2.19 in den Ruhestand verab-schiedet.

Sommerprüfung d. IHK für Fdl+Tf, Theorie, 07.05.2019

29.07.2016: Letzter Arbeitstag für Schulleiter Wolfgang Keil.


14.07.2016: Abschlussfeier für 39 EisenbahnerInnen im Betriebsdienst (EiB) und 13 SchülerInnen von Zukunft-Plus.
Bilder? --> Aktuelles

30.06.2016: Informations-besuch bei DB System-technik, München Frei- mann

03.02.16: Polizei im Haus!

21.01.2016: Abschlussfeier für Ausbildungsverkürzer

...

10.12.2015: Fa. Lokomotion aus München spendet Modellbahnlok BR 189

mehr...

30.11.2015: Besuch aus dem Münchner Personal- und Organisationsreferat

mehr...

17.09.2015: BEG muss bei der Vergabe der S-Bahn Nürnberg die finanzielle Eignungsprüfung bei National Express wiederholen! ...mehr

Do., 16.07.2015: Gms. Abschlussfeier von Fahrzeugmechatronikern und Eisenbahnern im Betriebsfeld in de Aula, 15:00 Uhr.

07.Mai.2015:
Offiz. Übergabe der neuen Eisenbahnmodellanlage an die Eisenbahnabteilung.

5./6.Mrz. 2015: Pädagogische Konferenz in Fischbachau.
mehr...

05.02.2015: Feierliche Übergabe des BMW I3

Fachschule für Elektro-mobilität erhält Elektroauto

28.01.2015: Eisenbahn-Betriebsablauf vor Ort
Gesprächstermin der Klasse E11B_T mit dem Geschäfts-führer der BEG, Dr. Niggl

16.12.14: Besuch aus Hamburg

13.11.2014: Probezeitgespräche

14:00 Uhr, Berufsschule, Zi. 108


19.09.2014: "Auszeit" für Isabel Kraus
EiB-Kollegin geht in Mutterschutz

 Bericht und Bild folgt!

Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
26.07.2014: Verabschiedung von Jürgen Heyne
Nach knapp fünf Jahren ist Schluss...mit der abhängigen Beschäftigung als Lehrer im Schuldienst.
Unter dem Firmennamen "Kopfbahnhof" wagt Jürgen Heyne zukünftig den Sprung in die Selbständigkeit in der Umternehmensform UG.
Schulleiter Wolfgang Keil und Fachbetreuer Alfred Honisch wurden in ihren kurzen Reden zur Verab
schiedung des allseits beliebten Kollegen aus der Eisenbahnerabteilung nicht müde, seine Vorzüge aufzuzählen.
Berufsinformationstag
Berufsinformationstag

20.07.2014: S-Bahn und DB Regio stellen sich vor

07.07.2014: Arbeitsbesuch von Kollegen aus der Hansestadt 

Der Besuch hinterließ bleibende und sehr positive Eindrücke bei uns.

Besonders beeindruckt sind wir von dem gut durchdachten technischen und didaktischen Konzept für die EiB-Beschulung, das mit großem Engagement und Detailwissen umgesetzt wurde. Besonderer Dank an Jürgen Heyne!

;Gewerbeschule20, Hamburg

Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-
Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-

Inhouse-Fortbildung
Bedienung des Eisen-bahnbetriebsfelds (Zi. 108)
ab 28.05.14
jeweils Mi. und Do., ab 14:00 Uhr

Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München
Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München

26.06.14: Lokaltermin im STW Hbf

-> Innenansicht
-> Filmbericht