Ende Sj. 15/16

16.06.16: Besuch v. Berliner Startup-Unternehmen in München

Fünf sog. Startups aus Berlin präsentieren sich für eine Woche in Mün- chen.
1. "MYON" der geschlechtslose

...im Bild Klassensprecher Florian HALLER (E11A_T) bei der Begrüßung

Roboter der Beuth-Hochschule Berlin
2. Die elektr. Ladestation für jede Straßenlaterne
3. 3-D-Drucker (Größe 3 x 3 Meter) für div. Kunststoffmodell 
4. Hochauflösende, werfbarer 360-Panorama-Kamera
5. Work-Roboter ...
und die kleinste Disco der Welt (in einer Telefonzelle).

Mein persönl. Fazit als Schüler:

Es ist faszinierend zu sehen, wie weit die Technik schon ist. Das Forscherteam setzt sich aus so vielen unterschiedlichen Berufen zusammen, die alle zusammen an diesem Roboter bauen und ihn so weiterentwickeln. Man kann sich nicht vorstellen wie viele unterschiedliche Komponenten in den Roboter verbaut sind. Es war sehr schön zu sehen wie begeistert uns ein Forscher von den Funktionen des Roboters erzählt hat. Diese Begeisterung hat gleich angesteckt.

16.-18.03.2016: Abschlussfahrt nach Berlin
Ein dichtes Programm hatte sich die Abschlussklasse der LokführerInnen diesmal zusammengestellt. Am Anreisetag, nach dem Besuch des Brandenburger Tors, noch zwei Treffen mit Bundestagsabgeordneten im Paul-Löbe-Haus. Gegen 20:30 Uhr war dann Schluss.
Am Donnerstag war der Besuch der Schlesinger Berufsschule angesagt. 

15.03.2016: Übergabe des Kondolenzbuchs (wg. Eisenbahnunglück in Bad Aibling) an den Bürgermeister Felix Schwaller, durch Leon Prochaska und Firass Jeljili.

02.03.2016: Kompetenztreffen mit dem Vorstandsvorsitzenden der DB, Dr. Rüdiger Grube
Eine Abordnung von Azubis aus der Tf-Klasse E11A war für zwei Stunden in den Bahn-Tower zu einem Fachgespräch über "autonomes Fahren im Schienenverkehr" eingeladen worden.
Mit dabei VertreterInnen von "Technologiemanagement und Entwicklung", des Konzernbetriebsrats und der Abt. "Beschäftigungsbedingungen" u.a.

15:02.2016: Zusammenkunft der Eisenbahnerklassen des C-Blocks zu einer Trauerkundgebeung in der Aula, anlässlich des Zugunglücks v. Bad Aibling.

01.02.2016: Besuch der Spielwarenmesse in Nürnberg:

Im Bild von li. Mattias Kramp, Hr. Schwarz u. Tillig-Gf Hr. Groh

 

BR 198 Mehrsystemlok

Die Baureihe 198 von SIEMENS ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Die Loks werden wegen ihrer relativ geringen Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h vornehmliche im Güterzug-betrieb eingesetzt. Bei grenzüberschreitenden Einsätzen kann damit ein Lokwechsel entfallen.
Ca. 26 Loks sind mit dem Zugleitsystem ETCS ausgerüstet.

Die Fa. Lokomotion ist der führende Traktionärim alpenquerenden Güterverkehr auf der Brenner- und Tauernachse.
Ab
9. Oktober 2015 neue Verbindung Frankfurt – Bologna
Auf der Strecke Frankfurt – Bologna konnte Lokomotion in bewährter Zusammenarbeit mit DB Schenker Rail und Railtraction Company ein neues Zugprodukt für den Kunden im Kombiverkehr starten.

02.12.2015: Klasse E12B_T managed Besuch des Münchner Verkehrs-zentrums eigenverantwortlich mit drei Projektaufgaben.

 


1. Stadtverkehr
2. Reisen
3. Mobilität und Technik

 

 

 

... redaktionelle Schülerarbeit siehe unten!

Anlässlich der Aushändigung von Einstellungsunterlagen für Herrn Lechner durch Frau Riederer ( erste v. re.) aus dem RBS, ergab sich ihrerseits ein großes Interesse an einem Gegenbesuch, wegen der tollen Eisenbahnabteilung.

Am Montag war es dann so weit, mit der Besichtigung der Modellbahnanlage in den Klassenräumen 108 sowie 106.
Schüler der Fachklassen E 12 B T und E 11 B F führten die Zug- und Rangierfahrten vor, unter der Aufsicht von Herrn Rosenberger und Herrn Kramp.

Ein Highlight war die Möglichkeit mit dem kleinen „Fahrsimulator“ einen Zug quasi "im Führerstand", steuern zu können, wobei die Gäste großes Geschick zeigten. Dabei entstanden einige als eisenbahnbetrieblich kritisch zu bewertende Situationen. Zum Beispiel, die Vorbeifahrt an einem Halt zeigendem Signal. Diese Situation konnte aber unter der Einhaltung des einschlägigen Regelwerks gelöst werden. 
nl

29.10.2015: Präsentation zweier Elektroautos (BMW I3/ Mitshu-bish MiEV) im Rahmen des Unterrichtsfachs "Betriebsablauf" (BA2):
Thema der Hausarbeit: Verfasse einen Bericht über die Elektroauto-Präsentation aus Sicht einer/s Technikinteressierten.

Stichworte f.d. Hausarbeit:
eigensicher - Fz schläft nicht - 250 Nm, 120 kW - Interlock . AC/DC - HV-Leitung - Hybridantrieb - Rekuperation - Ladesäule Typ 2 - Getriebe/Antriebswellen - Service Disconnect - Kfz-Mechatroniker müssen lernen... - Eco-Pro - Klimaanlage - Schnellladung - Normalladung - 8 J. Garantie auf ... - 5 J. Grantie bei .... - MiEV - Batteriekonzept "Beta Place" - Israel - Range Extender - Ottomotor...(und natürlich auch eigene Erinnerungen...)...

17.09.2015: E12B_T i.d. Aula...

Schuljahr 2015/16

30.07.2015: Ausflug mit der Klasse E10A_F zur MVG Leitstelle (R.Greger)

27.07.2015: Vortrag zur "Erhöhung der Betriebstätigkeit", i.d. Leienfelsstr.
Klasse E11C_F informiert über das Thema "Nutzung von Tablets im Richtlinienwesen der DB".

22.07.2015: Info-Veranstaltung zur Gründung einer Kfz-Berufsschule in
Togo, Westafrika.
Klasse E11C_T beschließt Finanzierung der Berufsschulausbildung für ein Mädchen i.d. Kfz-Abt. auf die Dauer von drei Jahren!!

10.07.2015: Eisenbahnerklasse (E11B_T) besucht zum Schuljahresabschluss die Pinakothek der Moderne in München

Quasi vor der Haustür befindet sich ein Museum "vier in eins"! Nämlich vier Ausstellungen zu Kunst, Graphik, Archi-tektur und Design der Moderne in einem Gebäude.

Kontrovers diskutiert wurde, fast bis zu Ratlosigkeit, das Foto von Wolfgang Tillmann (pinkelnder jng. Mann), zu sehen im Obergeschoß des Ostflügels. Die Expertenmeinung des dazu befragten Konservators ergab abschließend Folgendes: "Das ist eben (moderne) Kunst, wenn alleine das Betrachten von Provokationen zur inneren Auseinandersetzung wird!" Jedenfalls waren sich die S-Bahn-Azubis einig, "da muss beim Künstler noch persönlich nachgefragt werden!".
Erheblich "leichter" war dann schon Josef Beuys Kunstwerk "Ende des XX. Jahrhunderts".

08.07.2015: Besuch des bay. Eisenbahnmuseums in Nördlingen

Angehende Triebfahrzeugführer (E10B_T) informieren sich mit Herrn Kramp über die Historie zu Eisenbahnen im Ries und die Funktion von Dampflokomotiven.
mehr...

29.06.2015: Vortrag über Beladung von Eisenbahnfahrzeugen auf Schiffen


Andreas Stolle aus Rostock informierte die Eisenbahnerklasse E11B_T über die Beladungsprozeduren von Schienenfahrzeugen zwischen Rostock/Seehafen und Trelleborg.

05.-08. Mai 2015: Internationale Fach- messe für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management in München
 
Die Lokführerklasse E11B_T verlagerte den Unterricht im Fach Betriebsablauf (BA) auf die Messe.  mehr...

30.04.2015: Klasse E12A_T/F bedankt sich zu unserer Über-raschung für "...die gute Zeit hier in der Berufsschule. Wir haben viel gelernt, gelacht und erlebt."
Auch wir bedanken uns für das Präsent und wünschen allen TF- und Fdl ´lern den besten Erfolg bei der Abschlussprüfung.
ah u. mk

Fr., 27.03.15: Auch das gibt es noch!
Schüler bedanken sich für die Berufs-schulzeit!

16.03.2015: Besuch aus Togo
Ein duales Berufsausbildungssystem für Togo! Um dieses Projekt in dem westafrikanischen Staat mit ca. 6,5 Mio. Einwohnern zu verwirklichen, sammelt Herr Gozo seit Jan. 2015 Erfahrungen in München.
Die Berufsschule in Nazareth - in der Küstenregion am Atlant. Ozean - ist seit Jahren Partner unserer Schule.

09.03.2015: Lokführer testen Elektro-BMWi3
Großes Interesse brachten die angehenden Lokführer dem I3 von BMW entgegen. Freundlicherweise stellte die Fachschule für Elektromobilität an unserer Berufsschule das 125 kW-Fahrzeug den Eisenbahnern vor, die in ihrem Betrieb gut 6000 kW beherrschen müssen! Einhellige Meinung: Rasante Fahrdynamik aber "viel zu teuer" bei einer angenommen Lebensdauer der Batterie von ca. acht Jahren! "Nach dieser Zeit braucht man also einen neuen Batteriesatz für ca. 20.000 Euro!"
Herzlichen Dank auf diesem Wege an den Kollegen Graßl, der den Infotermin ermöglichte!

Bildergalerie

26.02.2015: E12A_T/F im Audimax der TUM

Durchaus beeindruckt von den Ausmaßen des größten Hörsaal der Technischen Universität München, zeigten sich die EiB-Azubis der Abschlussklasse für TriebfahrzeugführerInnen und FahrdienstleiterInnen.

Im Fachbereich "Verkehrswesen" ist aktuell eine Doktorarbeit zum Thema "Das Pedelec im Verkehr der Zukunft", ausgeschrieben (s. Bildergalerie).

Bildergalerie

 

10./12.02.2015: Lokaltermin bei der Localbahn in Augsburg (AL)

EiB-Azubis aus der Fahrdienstleiter- und Lokführerklasse besuchen das EVU in Augsburg.
Die AL ist zugleich eines der wenigen Eisenbahnverkehrsunternehmen mit eigener Infrastruktur, also Trassen (ca. 41 km).

Im Bild die Lok 22, eine 440 PS starke,
dreiachsige, dieselhydraulische Krauss-Maffei, Baujahr 195x.
ARD-Filmbericht

Bilderstrecke...

 

28.01.2015: Info-Veranstaltung bei der Bay. Eisenbahngesellschaft
Klasse E11B_T im Fachgespräch mit Geschäftsführer Dr. Niggl.

Bildstrecke


22.01.2015: Unsere Besten des Ausbildungsjahrgangs Wi. 14/15

14 FahrdiensleiterInnen und 39 Trieb-fahrzeugführerInnen haben gestern  offiziell ihre Schulausbildung beendet. In der Abschlussfeier wurden 15 Azubis für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.
Begeistern konnte auch diesmal wieder das Duett "spontan getürkt", mit seinen zwei Aufführungen zum Thema "Berufs-schulzeit" und "Ausbildungsqualität".

Bilderauswahl

21.01.2015: Fototermin im S-Bahn Betriebswerk Steinhsn. (Mchn.)

Im Zusammenhang mit dem Besuch der Bay. Eisenbahn GmbH (BEG) am kommenden Mittwoch, versammelten sich die Azubis der Klasse E11B_T zu einem Fotoshooting in Steinhausen.
...wird fortgesetzt!

Alfred Honisch, EiB-Abt.ltr. am 15.2.19 in den Ruhestand verab-schiedet.

Sommerprüfung d. IHK für Fdl+Tf, Theorie, 07.05.2019

29.07.2016: Letzter Arbeitstag für Schulleiter Wolfgang Keil.


14.07.2016: Abschlussfeier für 39 EisenbahnerInnen im Betriebsdienst (EiB) und 13 SchülerInnen von Zukunft-Plus.
Bilder? --> Aktuelles

30.06.2016: Informations-besuch bei DB System-technik, München Frei- mann

03.02.16: Polizei im Haus!

21.01.2016: Abschlussfeier für Ausbildungsverkürzer

...

10.12.2015: Fa. Lokomotion aus München spendet Modellbahnlok BR 189

mehr...

30.11.2015: Besuch aus dem Münchner Personal- und Organisationsreferat

mehr...

17.09.2015: BEG muss bei der Vergabe der S-Bahn Nürnberg die finanzielle Eignungsprüfung bei National Express wiederholen! ...mehr

Do., 16.07.2015: Gms. Abschlussfeier von Fahrzeugmechatronikern und Eisenbahnern im Betriebsfeld in de Aula, 15:00 Uhr.

07.Mai.2015:
Offiz. Übergabe der neuen Eisenbahnmodellanlage an die Eisenbahnabteilung.

5./6.Mrz. 2015: Pädagogische Konferenz in Fischbachau.
mehr...

05.02.2015: Feierliche Übergabe des BMW I3

Fachschule für Elektro-mobilität erhält Elektroauto

28.01.2015: Eisenbahn-Betriebsablauf vor Ort
Gesprächstermin der Klasse E11B_T mit dem Geschäfts-führer der BEG, Dr. Niggl

16.12.14: Besuch aus Hamburg

13.11.2014: Probezeitgespräche

14:00 Uhr, Berufsschule, Zi. 108


19.09.2014: "Auszeit" für Isabel Kraus
EiB-Kollegin geht in Mutterschutz

 Bericht und Bild folgt!

Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
Jürgen Heyne geht (4. v. re.)
26.07.2014: Verabschiedung von Jürgen Heyne
Nach knapp fünf Jahren ist Schluss...mit der abhängigen Beschäftigung als Lehrer im Schuldienst.
Unter dem Firmennamen "Kopfbahnhof" wagt Jürgen Heyne zukünftig den Sprung in die Selbständigkeit in der Umternehmensform UG.
Schulleiter Wolfgang Keil und Fachbetreuer Alfred Honisch wurden in ihren kurzen Reden zur Verab
schiedung des allseits beliebten Kollegen aus der Eisenbahnerabteilung nicht müde, seine Vorzüge aufzuzählen.
Berufsinformationstag
Berufsinformationstag

20.07.2014: S-Bahn und DB Regio stellen sich vor

07.07.2014: Arbeitsbesuch von Kollegen aus der Hansestadt 

Der Besuch hinterließ bleibende und sehr positive Eindrücke bei uns.

Besonders beeindruckt sind wir von dem gut durchdachten technischen und didaktischen Konzept für die EiB-Beschulung, das mit großem Engagement und Detailwissen umgesetzt wurde. Besonderer Dank an Jürgen Heyne!

;Gewerbeschule20, Hamburg

Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-
Einz. Teilnehmer der EiB-Abt-

Inhouse-Fortbildung
Bedienung des Eisen-bahnbetriebsfelds (Zi. 108)
ab 28.05.14
jeweils Mi. und Do., ab 14:00 Uhr

Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München
Stellwerk Hackerbrücke am Hbf, München

26.06.14: Lokaltermin im STW Hbf

-> Innenansicht
-> Filmbericht